Samsung: Kamera-Update für Galaxy S20
Vor dem Wochenende geben die Hersteller nochmal Gas und rollen nützliche Updates für manche Smartphones, namentlich Galaxy S20, Galaxy S20+, Galaxy S20 Ultra, OnePlus 6 und OnePlus 6T, aus. Das Premium-Trio aus dem Hause Samsung wird durch die Aktualisierung mit einer verbesserten Kamera-Software bedacht. Die Performance der Fotografie sei gesteigert. Besitzer eines der beiden OnePlus-Smartphones profitieren hingegen von einem effizienteren Schutz durch den Sicherheitspatch Stand Februar 2021. Außerdem wurden die Google Mobile Services aktualisiert.
Galaxy S20 soll jetzt bessere Fotos schießen
Das Galaxy S20 Ultra (Bild) und seine Artgenossen haben ein Update
Samsung
Längere Zeit verlief die Evolution der Smartphone-Kameras in Samsungs S-Klasse eher gemächlich, mit dem Galaxy S20 und seinen Geschwistern gab es dann aber einen großen Sprung. Mehr Megapixel und mehr Zoom wurden beworben, allerdings überzeugte die Bildqualität nicht vollends. Mit Updates optimiert der Hersteller die Ergebnisse sukzessive. Der jüngste Versionssprung auf die Firmware G980XXU7DUC7 (Galaxy S20), G985XXU7DUC7 (Galaxy S20+) und G988XXU7DUC7 (Galaxy S20 Ultra) vollzieht ebenfalls Feinschliff an den Fotografie-Eigenschaften.
Wir wurden durch SamMobile auf das Rollout aufmerksam. Dem Bericht zufolge startet die Aktualisierung zuerst in Deutschland. Es sind 500 MB an freiem Flash-Speicher auf dem Smartphone erforderlich. Falls Sie noch keine Update-Meldung erhalten, können Sie über Einstellungen / Software-Update / Herunterladen und installieren eine Suche initiieren.
Frische Software für OnePlus 6(T)
Update für das OnePlus 6 und das OnePlus 6T
Das OnePlus 6T erschien vor mehr als zwei Jahren und das OnePlus 6 hat bald drei Jahre auf dem Buckel, an der Software wird aber erfreulicherweise weiterhin geschraubt. Android Authority macht auf ein Update des Duos auf OxygenOS 10.3.9 aufmerksam. Teil des Pakets sind der Android-Sicherheitspatch Stand 1. Februar 2021 und die Google Mobile Services vom Dezember 2020. Ferner wurden bekannte Fehler behoben und die Systemstabilität verbessert. Das Update wird in Wellen verteilt, es kann also ein wenig dauern, bis es bei Ihnen eintrifft.
Ob das OnePlus 6 und das OnePlus 6T noch einen großen Versionssprung in Form von OxygenOS 11 (Android 11) erhalten, steht bislang nicht fest.