Bugfreies Update

Galaxy S20: Update mit Mai-Sicherheitspatch ist da

Für den kommenden Monat rüstet Samsung seine Ober­klas­se­mo­delle Galaxy S20 / S20+ / S20 Ultra bereits mit dem passenden Sicher­heits­patch. Weitere Soft­ware-Expe­ri­mente hat der Hersteller nicht gewagt.

Mehr Sicherheit für das Galaxy S20 Mehr Sicherheit für das Galaxy S20
Samsung
Aufgrund diverser Patzer dürften Nutzer eines Modells der Serie Galaxy S20 skep­tisch sein, wenn schon wieder ein neues Update ausge­rollt wird. Es ist die dritte Aktua­li­sie­rung allein im Monat April – diesmal sollte aber nichts schief­gehen. Samsung hievt ledig­lich den Android-Sicher­heits­patch auf den Stand 1. Mai 2020. Immerhin wird der Hersteller somit aber­mals seinem Ruf gerecht, äußerst zeitnah den Secu­rity-Level des Google-Betriebs­sys­tems aufzu­fri­schen. Das Update wurde bereits in Europa gesichtet und ist direkt über Galaxy S20, Galaxy  S20+ und Galaxy S20 Ultra beziehbar.

Galaxy S20 erhält (wieder einmal) ein Update

Vor kurzem berich­teten wir über diverse Schwie­rig­keiten des Galaxy S20, welche anschei­nend durch eine fehler­hafte Firm­ware zustande kamen. Mit einem vorhe­rigen Update musste Samsung wiederum die Kamera des Ober­klas­se­mo­dells korri­gieren. Diese Vorfälle gepaart mit Hitze- und Perfor­mance-Problemen durch den Chip­satz Exynos 990 hinter­lassen bei der Flagg­schiff-Reihe einen faden Beigeschmack.

Mehr Sicherheit für das Galaxy S20 Mehr Sicherheit für das Galaxy S20
Samsung
Bei wem sich nun schon die Nacken­haare aufgrund der Meldung über eine weitere Aktua­li­sie­rung sträuben, den können wir beru­higen. SamMobile infor­miert über die Verfüg­bar­keit des Updates auf G98xxXXS2ATD5, das diesmal ohne größere Maßnahmen daher­kommt. Ledig­lich der Sicher­heits­patch für das Android-Betriebs­system wird auf den Stand 1. Mai 2020 gehievt. Somit ist Samsung erneut ein Vorreiter in puncto Sicher­heit. Ansonsten soll die rund 170 MB große Datei keinerlei Ände­rungen am OS vornehmen.

So erhalten Sie das Galaxy-S20-Update

Der Mai-Patch für das Galaxy S20 Der Mai-Patch für das Galaxy S20
teltarif.de

Datenblätter

Auf Ihrem Galaxy S20, Galaxy S20+ oder Galaxy S20 Ultra sollte, sobald die Aktua­li­sie­rung zur Verfü­gung steht, eine Benach­rich­ti­gung erscheinen. Bislang wurde die neue Soft­ware vorrangig in Europa, unter anderem in den Nieder­landen, Italien und Ungarn gesichtet. Auch Deutsch­land ist schon dabei, bei zwei von der Redak­tion genutzten Geräten ist das Update eben­falls schon verfügbar.

Wie gewohnt verteilt Samsung das Update in Wellen, es kann also ein paar Tage dauern, bis ihr Mobil­gerät bedacht wird. Sie können auch manuell nach der Aktua­li­sie­rung suchen, in dem Sie zu Einstel­lungen / Soft­ware-Update navi­gieren und „Herun­ter­laden und instal­lieren“ auswählen. Das Update wird für alle Vari­anten (LTE oder 5G) der Galaxy-S20-Reihe verteilt.

Mehr zum Thema Patches und Sicherheitsupdates