Dicker Akku

Samsung Galaxy M51: Angeblich mit 7000 mAh großem Akku

Wem die meisten Handys heut­zu­tage zu wenig Bereit­schafts­zeit bieten, der könnte sich für das Samsung Galaxy M51 inter­es­sieren. Eine 7000 mAh starke Batterie und weitere Details wurden publik.

Mit dem Galaxy M31s hat Samsung bereits ein Modell mit üppigem Akku (6000 mAh) im Port­folio, das nahende Galaxy M51 bietet aber angeb­lich sogar 7000 mAh. Somit avan­ciert die M-Serie immer mehr zur Modell­reihe äußerst ausdau­ernder Budget-Smart­phones. Bis der mäch­tige Strom­spei­cher komplett gefüllt ist, dürfte es dank 25 W Schnell­la­dung nicht allzu lange dauern.

Bran­chen­kenner und ein Eintrag bei Geek­bench brachten weitere tech­ni­sche Details des Galaxy M51 ans Tages­licht. So verfügt das Einsteiger-Phablet unter anderem über ein 6,67 Zoll messendes AMOLED-Display und den Chip­satz Snap­dragon 730.

Galaxy M51: Mehr Zeit fernab der Steck­dose

Wird das Samsung Galaxy M31 mit 6000 mAh bald übertrumpft? Wird das Samsung Galaxy M31 mit 6000 mAh bald übertrumpft?
Bild: Samsung
Die Mobil­te­le­fone der Pre-Smart­phone-Ära und heutige Feature-Phones weisen zwar vergleichs­weise rudi­men­täre Funk­tionen, aber eine ausdau­ernde Bereit­schafts­zeit auf. Viele moderne Mobil­ge­räte strei­chen je nach Nutzungs­ver­halten bereits nach ein oder zwei Tagen die Segel. Ausnahmen gibt es aber auch hier, wie etwa das Samsung Galaxy M31, Galaxy M31s und Galaxy M21, jeweils mit 6000 mAh messender Batterie. Rund 1000 mAh mehr soll das Galaxy M51 offe­rieren.

Auf Twitter (via SamMobile) plau­derte ein Bran­chen­in­sider diese Akku­ka­pa­zität aus.

Vergan­genen Monat besuchte dieses Handy die Zulas­sungs­be­hörde FCC, wodurch die Aufla­de­ge­schwin­dig­keit von 25 W publik wurde. Zulie­ferer-Experte Ross Young nannte seiner­seits eine Display­dia­go­nale von 6,67 Zoll (AMOLED, Full HD+).

Weitere Spezi­fi­ka­tionen wurden durch eine Quelle von SamMobile und einem Daten­bank­ein­trag bei Geek­bench enthüllt. Demnach kommt das Galaxy M51 mit dem Qual­comm-SoC Snap­dragon 730, 8 GB RAM, Android 10 sowie einer Quad-Kamera daher. Zumin­dest zwei Knipsen seien bereits bekannt, ein 64-MP-Weit­winkel-Modul und ein 12-MP-Ultra­weit­winkel-Objektiv.

Kommt das Galaxy M51 nach Deutsch­land?

Zunächst dürfte das Akku-Monster Russ­land und Indien errei­chen. Eine spätere Markt­ein­füh­rung in Deutsch­land ist aber nicht ausge­schlossen. Das Galaxy M21, Galaxy M30, Galaxy M30s und Galaxy M31 fanden schließ­lich den Weg zu uns. Ledig­lich das Galaxy M31s ist noch nicht hier­zu­lande erhält­lich, aller­dings erreichte dieses Modell auch andere Regionen erst Anfang August.

Zum Kosten­faktor ist noch nichts bekannt, in Anbe­tracht der Preis­ge­stal­tung anderer M-Modelle ist eine UVP unter­halb von 300 Euro jedoch realis­tisch.

Das Galaxy M41 über­springt Samsung übri­gens wegen einer Display-Panne.

Mehr zum Thema Phablet