SMS Betrug
SMS schreiben ist teuer, SMS schreiben geht sehr schnell und man verliert sehr leicht den Überblick. Wie es scheint nutzen dass alle Netzbetreiber fein aus, denn ich hatte in den letzten 4 Jahre vermehrt das Problem das ich mir nicht erklären konnte warum ich angeblich unmassen an SMS versendet haben soll.
Da mir viele Freunde sagten: Dirk, warum schickst Du uns denn alles immer 2 oder 3 fach? fing ich an o2 zu nerven und Einzelaufstellungen zu verlangen (inzwischen gibt es die als Standard innerhalb des EVN). Es stellte sich heraus das meine SMS einfach im Sekunden-Takt mehrfach verschickt und berechnet worden waren. Da ich mein Handy immer schön mit Outlook gesynct hatte konnte ich auch der Standart-Ausrede "Ihre SMS hatte sicher mehr als 160 Zeichen" abwehren. Ende vom Lied war das o2 meine Beschwerden akzeptiert hat. Wie gesagt das ist schon jahre her....
Aber anscheinend immer noch sehr lukrativ! Die letzte Rechnung eines guten Freundes wies bei EPlus das gleiche auf, ebenso bei jemand anderem im Vodafone Netz. Ich glaube die Netzbetreiber rechnen nicht damit dass es Leute gibt die Ihre komplette Kommunikation back-uppen und anhand dessen nachvollziehen können ob sie statt 500 SMS vielleicht doch nur 200 geschickt haben.
Je nach Vertrag kommt da Monat für Monat eine in meinen Augen betrügerisch ergaunerte Summe zusammen die sich sehen lässt. Und ich denke nicht das mein Bekanntenkreis die einzigen Opfer sind!
Deshalb: Ohren auf wenn Freunde Euch sagen Eure SMS kommen mehrfach an - und schön die Rechnungen kontrollieren! Hier scheint ein enormes Ab*ock Potential zu sein... Und es scheint alle Netze zu betreffen!