Frei Sprechen
26.05.2010 16:36

iPad braucht die Micro-SIM - aber warum?

Über den Sinn / Unsinn der neuen Micro Sims
teltarif.de Leser bergmannschulze schreibt:
AAA
Teilen
Von Apple ist ab übermorgen das "Kult"-Tablet iPad auch hierzulande verfügbar - allerdings geht nichts ohne eine so genannte Micro-SIM. Apple hat die Micro-SIM nicht erfunden - genutzt hat sie aber offensichtlich auch nahezu niemand außer eben jetzt der Hersteller aus Cupertino.

Nicht ganz klar sind mir die Gründe. Gerade bei einem so großen Gerät wie einem Tablet mit der Pflicht zur kleinen Micro-SIM zu beginnen, während das viel kleinere iPhone auf eine klassische SIM setzt, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich finde, hier liegt der Verdacht nahe, dass Apple mit dem Micro-SIM-Slot einfach wieder etwas anders machen wollte - was zu Lasten des iPad-Nutzers geht, der in seiner Tarif-Wahl eingeschränkt ist. Wenn ich die Medienberichterstattung richtig verfolgt habe, mussten und müssen auch in den USA die Mobilfunk-Anbieter Micro-SIMs erst produzieren. Insofern kann auch eine andere regionale Entwicklung in puncto Micro-SIM als Grund ausgeschlossen werden.

Immerhin werden in Deutschland ja verschiedene Anbieter eine Micro-SIM ins Sortiment aufnehmen, so dass eine gewisse Wahlmöglichkeit bleibt.

Was eine Micro-SIM ist, erfahrt ihr übrigens bei der Wikipedia oder auf teltarif.de - und falls Ihr noch Ideen habt, warum Apple im iPad einen Micro-SIM-Slot verbauen musste, bin ich gespannt.

Kommentare zum Thema (2)
Menü
Micro SIM als neuer SIM-Karten Standard
NF_ antwortet
26.06.2010 11:07
Hallo,

ich kann mich erinnern im letzten Jahr gelesen zu haben, dass die Slots von Micro-SIM natürlich kleiner sind und weniger Platz im Mobilfunkgerät benötigen und somit ein neuer SIM-Karten Standard bei den Handy-Herstellern eingeführt werden solle. Somit kann Platz für andere Technologien im Handy geschaffen werden.

Apple hat nun damit angefangen. Ich denke es ist eine Frage der Zeit, dass andere Hersteller nachziehen.

Es ist eh nur Plastik, an dem gespart wird...

NF_
Menü
DenSch antwortet auf NF_
24.07.2010 13:36
Benutzer NF_ schrieb:
n.

Es ist eh nur Plastik, an dem gespart wird...

NF_

NIchtmal das... die Karten sind immernoch gleich groß in der auslieferung, nur anders ausgestanzt :D
1