Frei Sprechen
21.02.2009 14:50

Netzverfügbarkeit bei mobilen Internet

Edge wirklich bundesweit Verfügbar?
teltarif.de Leser 216067 schreibt:
AAA
Teilen
Hallo,

habe mir vor zwei Wochen den web´n´walk-Stick mit Simplydata geholt und mich auf die Werbung verlassen, dass Edge im gesamten Bundesgebiet verfügbar ist.

Doch leider habe ich damit einige Probleme, zum einen habe ich an manchen Orten eine Signalstärke von 15-20% und damit auch wirklich einige Schwierigkeiten online zu gehen.

Doch dann gibt es auch solche Orte, wie diesen an dem ich mich momentan befinde, dort habe ich eine Signalstärke 90-99% bekomme aber keine konstante Leitung zustande. So bricht mir die Verbindung, gerade bei Downloads, zusammen.

Kann ich irgendwie was in den Einstellungen verändern um diese Probleme zu beheben? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Hilfsmittel die man nutzen kann?

Danke für die Antworten

Gruß

Hansz

P.S.: Habe es schon versucht an den Orten, wo ich fast kein Signal habe, mit einer USB-Verlängerungsleitung den Stick von Raummitte ans Fenster zu verlegen. Dies bringt zwar was für die Signalstärke aber es bring gar nicht, besser es hat die Downloadrate auf 0 (in Worten: Null) herabgesetzt!!!

P.S.II: Die genannten Orte sind zwar im ländlichen Regionen aber dass dürfte bei der "bundesweiten Netzabdeckung" von Edge kein Thema sein!

Kommentare zum Thema (5)
Menü
Schwachmaaat antwortet
21.02.2009 15:58
Ich habe auch T-Mobile allerdings mit embed UMTS in einen FSC Laptop.

Selbst in den kleinsten Käffern habe ich guten EDGE Empfang. Datenrate ist okay.

Vielleicht liegt es an der Hardware?
Menü
Warum hier?
minzel antwortet
22.02.2009 20:14
Manche können sich zwischen "Frei Sprechen" und "Forum" nicht unterscheiden. Naja.
Menü
Flo1987 antwortet auf Schwachmaaat
22.02.2009 22:24
Manche sind auch einfach nur sehr mysteriös, und wissen nicht, dass auch der Mobilfunknetzempfang nicht überall möglich ist, trotzdem aber von "bundesweitem Netzempfang" gesprochen wird.

Personen, wie dieser, schreiben T-Mobile sicher auch Beschwerdebriefe, wenn man in nem Bunker kein Empfang hat...
Menü
nucleardirk antwortet
22.02.2009 23:44

einmal geändert am 22.02.2009 23:45
probier mal einen AKTIVEN Hub und pack den Stick damit ans Fenster. Ich hatte bisher immer relativ gutes EDGE Signal in Fensternähe, klar, in Räumen kanns mitunter rapide bergab gehen.

Evtl. solltest Du auch nicht die Software nutzen die mitgeliefert wurde. Schau Dir mal die Freeware MWCONN an. Damit bin ich sehr zufrieden....!
Menü
UMTS-Verfügbarkeit
umtsler antwortet
27.03.2009 18:14
Hey Hansz,
wenn du alle Netzbetreiber bzgl. UMTS-Verfügbarkeit vergleichen willst, schau mal hier:
http://www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de/
Das dürfte helfen...
Grüße, Tim
1