Frei Sprechen
04.08.2008 17:44

Wir werden von Maschinen beherrscht

Spamfilter bei Vodafone außer Kontrolle geraten
teltarif.de Leser bholmer schreibt:
AAA
Teilen
Seit mehreren Jahren nutze ich Mobile Mail bei Vodafone als meine Haupt-Emailadresse. Der Grund dafür ist, dass bei der Vodafone Live Option bis zu 50 Mails kostenlos pro Tag per SMS signalisiert werden. Jetzt musste ich feststellen, dass selbst von privaten Absendern stammende Mails vom Vodafone Spamfilter aussortiert werden. Isbesondere sind dies Mails, die beim beliebten Freemailer web.de über das Webinterface eingegeben wurden.

Diese werden natürlich auch nicht per SMS signalisiert sondern befinden sich als Anhänge in einem Spamordner und müssen mühsam per Hand im Webinterface von Vodafone wieder in den Eingangsordner verschoben werden. Erst dann kann man sie mit dem Mailprogramm per IMAP oder POP3 abrufen. Auch dann befindet sich die Originalmail noch verpackt in einem Anhang.

Selbst wenn man bei web.de nur eine Zeile "Test" in Betreff und Text eingibt, wird die Mail aussortiert.

Nachdem ich mich schon mehrfach schriftlich erfolglos bei Vodafone beschwert hatte, habe ich heute nochmal bei der Vodafone Kundenbetreuung angerufen und das Problem erläutert.

Nach Rücksprache bei der "Technik" teilte man mir mit, das sei eben so und könne auch nicht geändert werden. Der Spam Filter sei von Vodafone ein dazugekauftes Produkt auf das man keinen Einfluss habe. Auf meine Frage, wer denn bei Vodafone für die Einstellungen des Filters verantwortlich sei und diesen konfigurieren könnte, meinte die nette Dame am Telefon, es gäbe NIEMANDEN. Es sei ein automatischer Filter und was der tut, sei seine Entscheidung. Darauf habe NIEMAND bei Vodafone Einfluss.

Offenbar wird der Weltkonzern bereits von Automaten beherrscht und ist bereits außer Kontrolle geraten. Jetzt verstehe ich auch, warum die Tarife so undurchschaubar sind und die vielen Fußnoten vorhanden sind. Ich hatte dafür lange einen verhärmten bösartigen Mitarbeiter ohne Aufstiegschancen in Verdacht. Aber nein: Das ist wahrscheinlich auch schon eine Maschine! Man merke: Wir werden von schon ihnen beherrscht und merken es nur noch nicht. Aber ich habe da so eine gewisse Ahnung...

Matrix lässt grüßen !

Kommentare zum Thema (6)
Menü
Nette Dame
KunterBunter antwortet
05.08.2008 10:01
Benutzer bholmer schrieb:
meinte die nette Dame am Telefon, es gäbe NIEMANDEN. Es sei ein automatischer Filter

Bist du denn sicher, dass es eine echte nette Dame war? Zumindest ihre Antwort klingt schon wie vom Automaten. In Zukunft rufst du gleich den Automaten an und kannst dich mit ihm auf diesem Niveau unterhalten. Ein Video mit einer netten Dame kriegst du vielleicht auch noch dazu.
Menü
oldade antwortet auf KunterBunter
05.08.2008 15:22
>>>>>>>>>>>>>>
Nach Rücksprache bei der "Technik" teilte man mir mit, das sei eben so und > könne auch nicht geändert werden. Der Spam Filter sei von Vodafone ein dazugekauftes Produkt auf das man keinen Einfluss habe. Auf meine Frage, wer denn bei Vodafone für die Einstellungen des Filters verantwortlich sei und diesen konfigurieren könnte, meinte die nette Dame am Telefon, es gäbe NIEMANDEN. Es sei ein automatischer Filter und was der tut, sei seine Entscheidung. Darauf habe NIEMAND bei Vodafone Einfluss.

>>>>>>>>>>>>>>


Hallo,
doch den NIEMANDEN gibt es sicher :-) sost würde garnichts mehr laufen.
Spam Mail sichert bei Vodafone sicher auch mehrere Arbeitsplätze, so wie bei uns auch.
Leider findet man Free Mailer oft auf sogenanten Blacklisten.
Dann passiert es das Mail aussortiert wird.
By
Olaf
Menü
Vodafone bezeichnet sich selbst als Spammer
bholmer antwortet auf oldade
05.08.2008 23:03
Ergänzung zu meinem Beitrag:

Ich lach mich scheckig und rolle mich auf dem Boden (ROFL):

Die automatische Emofangsbestätigung, die Vodafone auf eine Mail im Kontaktformular an den Absender sendet, wird selbst als Spam markiert (geschehen heute abend 5.8.08):

===================­==========­==========­====================
Der Spamschutz von Vodafone-MobileMail hat diese E-Mail als
mögliche Spam-Mail identifiziert!
Die E-Mail weist für Spam-Mails typische Elemente auf.
Falls es sich nicht um eine Spam-Mail handelt sollte, können Sie
den Inhalt im Anhang lesen und die E-Mail in den Posteingang verschieben.

Ihr Vodafone-Team

Vorschau: Vielen Dank für Ihre E-Mail. Hier ist Ihre Eingangsbestätigung.
Ihre E-Mail bearbeiten wir individuell für Sie und melden uns wieder bei
Ihnen. [...]

================­==========­==========­==========­=================

Vielleicht liegt es daran, dass ich die Eingabe im Kontaktformular, mit der ich mich über die Einstellung im Spamfilter eingegeben habe unter der Rubrik "Kritik" abgesandt habe ?????

Bert



Menü
Spam.General antwortet auf bholmer
06.08.2008 19:58
Ist es nicht gesetzlich so, dass ein Mailanbieter garnicht ohne Zustimmung des Kunden filtern darf?
Menü
Total ausfall?
GRAFENBERG antwortet
09.08.2008 14:58
seit gestern ca. 21 uhr kommt beim vodafone GAR keine Post mehr an...... TOLL
Menü
TOTALL AUSFALL??
GRAFENBERG antwortet
09.08.2008 15:00
SEIT GESTERN CA 21 UHR KOMMT KEINE EMAIL MEHR INS VODAFONE MAIL FACH MEHR AN:::::
1