Frei Sprechen
28.05.2008 16:35

Pinguine in Montréal

Über Webcams kann ich die ganze Welt beobachten
teltarif.de Leser Anja Z schreibt:
AAA
Teilen
Die Musik bei meinem Lieblings-Radio-Sender wird immer schlechter – oder ich einfach zu alt. Trotzdem höre ich hin und wieder aus Gewohnheit rein. Wie dem auch sei, hellhörig wurde ich bei einem Beitrag über Webcams: Heute ja nichts besonderes mehr, denn an jeder Ecke sind praktisch welche installiert. Aber die erste Webcam beobachtete tatsächlich bloß eine Kaffeemaschine. Studenten an der Uni Cambridge konnten so beobachten wann der Kaffee frisch durchgelaufen war ohne neben der Maschine zu warten.

Da die Anzahl an Webcams sich in den vergangenen 17 Jahren drastisch erhöht hat, haben sich die Betreiber der Webseite www.netcamera.de die Mühe gemacht eine Vielzahl davon zusammenzustellen. Dort finden sich mehr als 1000 Links zu den interessantesten und bekanntesten Kamerastandorten weltweit mit einer Kurzbeschreibung. Der Nutzer kann sich entweder nach Kontinenten durch die Webcams klicken oder er sucht nach einem bestimmten Thema.

Tierfreunde können so nicht nur die Pinguine live in der Antarktis beobachten, sondern die Aktivitäten ihrer Lieblingstiere zum Beispiel auch im Zoo von Montréal (Kanada) verfolgen. Spannender fand ich noch die Idee der Kreuzfahrtreederei Princess aus Los Angeles, die diverse Brücken die ihre Kreuzfahrtschiffe unterqueren, genauso wie die Schiffe selbst, mit Webcams ausgestattet hat. Auch ein Blick in den Weltraum ist lobenswert: Durch spezielle Teleskope kann beispielsweise die Sonne mal aus der Nähe betrachtet werden. Die aktuellsten Aufnahmen des Hubble Space Telescopes sind zwar nicht live, aber trotzdem sehenswert.

Leider sind nicht alle Links aktuell, so konnte ich zurzeit keinen Blick auf die Champs Elysée (Paris) werfen. Dafür hätte ich aber die Fußgängerzone im Covent Garden (London) vom Fensterplatz eines beliebten Burger-Restaurants beobachten können. Also, ganz gleich ob ich mich für das bunte Treiben in Tokyo (Japan) interessiere oder für das Wetter in Düsseldorf, die Webcams liefern interessante Bilder.

Welche Webcam ist euer Favorit? Klickt es aus ;-)

einmal geändert am 28.05.2008 17:19
Kommentare zum Thema (2)
Menü
okreft antwortet
28.05.2008 16:46
cooler Link!
Gleich mal in den Favoriten speichern :)
Menü
und ich dachte, die Pinguine sind in Berlin??
peregrintuk antwortet
28.05.2008 17:36
zumindest, wenn man dieser MEldung glauben darf: https://www.teltarif.de/arch/2008/kw22/...

;-)
1