Anbieterwechsel
Ich möchte hier mal von meinen Erfahrungen beim Wechsel von der Telekom zu Alice schreiben. Grund für den Wechsel : die Telekom kündigt Altverträge. Seit Juni 2011 versuche ich nun, von Alice einen Festnetzanschluß geschalten zu bekommen. Nach einem telefonisch bei Alice aufgenommenem Vertrag ( widerrufen wegen falscher Angaben in den mir zugesandten Unterlagen ) dann Anfang Juli ein richtiger Vertrag. Anschlußversprechen : 17.07. - 08.08.2011. Am 10.08. erster höflicher Brief von mir an Alice nach Hamburg, ob sie mich vergessen haben, keine Reaktion. Am 24.08. erneuter Brief, wieder keine Reaktion. Ende August ein Brief nach München ( auch da gibt´s Alice ), wieder keine Reaktion. Im September ( seit 23.08.2011 kann ich nicht mehr anrufen und nicht mehr ins Internet ) ein Anruf bei Alice mit dem Mobiltelefon ( mir ist jetzt klar, wie die sich finanzieren ). Große Entschuldigung, da ist was schiefgegangen ( Störfaktor Kunde doch sicher ! ), wir kümmern uns. Dann bekam ich einen Brief und ein Gratistelefonat bei Alice, dann mußte ich wieder mehrere Telefonate mit dem Mobiltelefon machen, weil immer noch nichts passierte, dann endlich ein Termin : 16.10.2011. Aha, Alice kommt zum Kaffee. Dann noch eine eMail, Anschlußtermin 17.10.2011, konnte ich am Sonntag doch noch Fahrrad fahren. Am 17.10. sollte ich bis 8:00 Uhr am Morgen die Geräte anschließen, einschalten und dann sollte bis 16:00 Uhr der Anschluß funktionieren. So etwa 17:00 Uhr war ich zu Hause, Computer einschalten, Anleitung befolgen, nichts geht. Anruf bei kostenloser Hotline ( nur am Anschalttag kostenlos ), ein Telekomtechniker war 8:25 Uhr da, obwohl ich von Alice eine eMail bekam, daß meine Anwesenheit am Anschalttag nicht erforderlich ist und von der Telekom überhaupt keine Information vorlag, daß ein Techniker kommt. Ich war nicht zu Hause und obwohl im Haus noch andere Leute ganztags da sind, hat der es nicht fertiggebracht, sich mal den Technikraum von jemandem anderem öffnen zu lassen. Neuer Termin : 28.10.2011. Ich wette, da findet das Navi des Technikers von der Telekom das Haus nicht, in dem ich wohne oder irgend was anderes klappt nicht. Rückfrage bei Alice, ob ich am 28.10.2011 auch kostenlose Hilfe bekomme beim Einrichten. Antwort : Nein, natürlich nicht, aber ich solle auf die Kulanz von Alice vertrauen. Die mir entstehenden Gesprächskosten am 28.10. wegen des Einrichtens würden mir gutgeschrieben werden. Klar, die stecken am 06.12. in meinem Schuh. Am 18.10. bekam ich dann als kleines Schmankerl noch die eMail als Brief : ... ihr Anschluß wird am 17.10. freigeschalten, bla bla bla ... ! Die Mitarbeiter beider Unternehmen sind nicht in der Lage, die einfachsten Dinge ordentlich zu machen und ihre Aufgaben als Dienstleister zu erfüllen. Zählen für diese Unternehmen vertragliche Vereinbarungen noch oder haben die auf Grund ihrer finanziellen Stärke schon das Recht, sich über Gesetzte hinwegzusetzen ?
Steffen