Benutzer Andeu schrieb:
Na ja, jeder von uns kennt da schön öfferst Stromausfälle allein bei uns im letzten Jahr mar als 8, sogar einmal über 24 Stunden !!!
Nicht jeder!!! Wie gesagt, bei mir das letzte Mal vor zirka acht Jahren und dann für eine Stunde!!
Auch wenn man mal von Risiko des Stromausfalls mal ansieht, merkt man als Anrufer immer, das man bei einem Internettelefonanschluss wie 1&1 oder Kabel D anruft.... es dauert viel länger bis der Anruf beim Empfänger ankommt...
Das stimmt tatsächlich, wenn man dies als negativen Punkt sieht, so hat VoIP tatsächlich noch einen zweiten "kleinen" Nachteil.
hat oft den Eindruck über China zu telefonieren.....
Die Betonung liegt hier auf oft! Denn bei mir ist dies, wie ich berichtete definitiv nicht der Fall. Ich habe mir dies von diversen Gesprächspartnern bestätigen lassen. Die Kombination Fritz!Box 7270 mit Fritz!Fon MT-D ist mit der HD-Telefonie über die Labor-Firmware hervorragend. Wie beschrieben, es klingt als stünde man in einem Raum nebeneinander! Man muss halt nur entsprechend investieren, dann ist die Qualität einfach nur gut. Nebenbei, vorher hatte ich T-Com und die Telefonie war schlechter. Das lag aber wohl eher an meinem alten analogen Siemens Telefon.
Gute Sprachquität bei solchen Internetelefonanschlüssen sind mir unbekannt, und wenn vergleiche ich so etwas mit Sype oder Sipgate.....
Skype ist von der Qualität in meinem Fall um einiges schlechter! Sipgate-Rufnummer habe ich ebenfalls in meiner Box konfiguriert und auch hier ist die Qualität hervorragend. Es scheint also tatsächlich eine Frage der Hardware zu sein, sofern man wie ich einen voll ausgenutzen 16000er Anschluss zur Verfügung hat.
Ich bleibe bei "ARCOR" ISDN "Drahtanschluss" und Internettelefon über Sype bzw Sipgate.... kostenlos
Skype ist auch nur kostenlos zu anderen Skype-Teilnehmern. Genauso wie Sipgate nur kostenlos zu anderen Sipgate Kunden ist oder zu Teilnehmern der Partner wie freenetiPhone. Von daher keine wirkliche Alternative für mich. Aber ich habe auch keinen ISDN-Anschluss von Arcor. :D