GMX/1und1 Ohne Fleiß kein Preis!
26.1., 13.40h
Mail an 1und1: Kein DSL, Netzleuchte an FritzBox blinkt unregelmäßig.
26.1., 13.50h
Antwort vom Support mit der Bitte um weitere Angaben. Da keinerlei Änderungen an Leitung und Modem vorgenommen wurden, die Störung also nicht durch mich verursacht werden konnte, wagte ich es, dies auch so dem Support mitzuteilen. Die angeforderte Telefonnummer („immer erreichbar“) wird mitgeteilt.
26.1., 14.45h
Die Strafe für die eigenmächtig beantworteten Fragen folgt auf dem Fuß: Ich möchte die Fragen nun doch so beantworten, wie sie auch gestellt sind. Im übrigen soll ich auch eine Telefonnummer angeben.
26.1., 15.49h
Ich tippe halt die Antworten über mein Handy mühsam ein. Wer DSL-Fehlermeldungen schon mal über die Handytastatur eingegeben hat, weiß, was ich meine. Mein DSL läuft ja nicht, kann aber Mails wenigstens per WAP verschicken. Bitte wegen dieser Schwierigkeiten um Rückruf, Telefonnummer wird mitgeteilt.
26.1., 16.36h
Mail von 1und1, dass die Störungsmeldung nun angekommen sei, und man sie schnellstmöglich beantworten würde. Ich soll aber doch bitte eine Telefonnummer angeben.
26.1., 17.50h
Sende 1und1 mal wieder meine Telefonnummer.
26.1., 20.10h
Anruf einer netten Dame von der Telekom. Man hätte die Störungsmeldung erhalten und könnte aber nicht mein Modem „finden“. Sie würde die Sache nun einem Techniker übergeben, der sich wieder bei mir melden würde. Es wäre nett, wenn ich dazu eine Telefonnummer angeben könnte.
27.1., 10.50h
DSL läuft wieder einwandfrei.
Nun alles durchgestanden? Nein, weit gefehlt!
27.1., 11.05h
Anruf von 1und1, man müsse einen Techniker schicken. Mein Anschluss müsse überprüft werden. Meine Einwände, die Sache würde jetzt doch laufen, wurden ignoriert.
27.1., 11.20h
SMS, nun endlich auch mal auf meine so oft angegebene Nummer: Die Leitung wäre repariert, DSL wäre verfügbar. Nun wussten es ich und mein Handy, nur 1und1 scheinbar nicht. Technikertermin wurde nicht abgesagt.
28.1., 14.00 – 20.00h
Zeitraum, in dem sich der Techniker melden würde. Die Telekom hatte aber wohl ein Einsehen mit mir. Die nette und kompetente Technikerin kam fast auf die Minute pünktlich. Ergebnis: Meine Leitung ist in Ordnung.
Fazit: Bei all den Umständen will ich ausdrücklich nicht vergessen, dass in meinen Augen die Reparatur einer Leitungsstörung innerhalb von ca. 24 Stunden schon in Ordnung ist! Man stelle sich aber nur den Aufwand vor, den 1und1 intern betrieben haben muss, um auf eine solche Alltäglichkeit zu reagieren. Von meinen Umständen mal ganz abgesehen, denn den Schaden hatte ich ja am wenigsten zu verantworten.
Hat man denn bei 1und1 niemanden, der solche Dinge bündeln und damit schneller und kundenfreundlicher erledigen kann?