Diskussionsforum
Menü

@Teltarif Team: Wifi Calling mit O2 / Aldi


27.12.2021 15:49 - Gestartet von nutzer123
Hallo Teltarif Team,
vielleicht könnt ihr der Sache nachgehen.

Nach Jahren Telekom-Netz bin ich nun zu Aldi Talk gewechselt, was scheinbar ein großer Fehler war.

Meine Rufnummer wird in Kürze übertragen. Ich hatte die Aldi Talk SIM mit der temporären Handynummer in mein Pixel 4a Handy gelegt und wunderte mich, weshalb kein Wifi Calling verfügbar ist.


Ich kenne es vom D1 Netz so: Man ist zu Hause, schaltet den Flugmodus und WLAN ein, innerhalb von Sekunden ist man per Wifi Calling verbunden und kann SMS empfangen und per WLAN telefonieren entgegennehmen. Das empfand ich als normal.

Bei Aldi funktioniert das so nicht. Gibt kein Wifi Calling, wenn ich im Flugmodus Internetzugang aktiviere, stattdessen ist Wifi Calling nur verfügbar, wenn ich Mobillfunknetzempfang habe. Das ist vollkommen nutzlos, immerhin will man ja daheim Akku sparen (wozu Mobilfunkempfang aktivieren, wenn es keinen Empfang gibt, zerrt nur am Akku, von der gesundheitlichen Belastung will ich gar nicht erst sprechen).

Ich hab etwas recherchiert (leider erst nach dem Wechsel, da ich davon ausgegangen bin, das man sowas nicht machen müsste und es überall gleich wäre).

Laut O2 Forum gibt es wohl nur einige wenige Handys, die von O2 unterstützt werden, welche das sind kann man teilweise im Forum sehen. Da hat ein Kunde eine veraltete Liste mit einigen Handys veröffentlicht. O2 sagt dazu offiziell nichts. Kostenlose Testgeräte von den Handyherstellern werden wohl intern zwischen Mitarbeitern aufgeteilt und gar nicht für die Prüfung von Grundfunktionen benutzt? Alles sehr merkwürdig.

Aldi verweist pauschal auf das Handyhandbuch und den Handyhersteller, klasse Service(das es mit anderen Anbietern klappt, wurde einfach ignoriert).

Google verweist auf den Anbieter, also Aldi. ("Es klappt ja mit der Telekom", womit sie absolut recht haben)


Daher meine Frage: Für mich als Kunde ist es offensichtlich ein Fehler von O2/Telefonica/Aldi. Die zeigen aber mit dem Finger auf andere.

Wer kann mir denn nun eine verbindliche Auskunft geben? Wie soll es bei O2 funktionieren / wie kann ich es hinbekommen, dass es 1:1 wie bei der Telekom funktioniert (Flugmodus einschalten, WLAN ein = Wifi Calling).