Diskussionsforum
Menü

jaja, damals haben alle die telekom ausgeschimpft...


24.03.2008 19:13 - Gestartet von blubbla
... das sie nicht bei der vergabe der lizenzen mitgemacht hat. viele haben der telekom sogar den tod vorausgesagt, weil sie nicht auf wimax gesetzt hat. scheinbar war das aber ein schlauer zug von denen, wenn man diesem bericht glauben darf. naja, ist also wieder einmal eine blase geplatzt.

mich würde aber mal interessieren, ob die wimax betreiber in deutschland zufrieden sind. da man von denen aber fast nix hört, scheinen auch die nicht wirklich am erfolg zu glauben.
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf blubbla
24.03.2008 22:29

2x geändert, zuletzt am 24.03.2008 22:31
Bisher hat noch keine Funktechnologie wirklich gehalten, was sie versprochen hat. Gerade VoIP, das zwar keine hohe, dafür aber eine konstante Datenrate sowie eine niedrige Latenzzeit benötigt, zeigt uns doch, daß eigentlich nur kabelgebundene Zugänge zum Internet leistungsfähig genug sind, um die nötigen Ressourcen bereitzustellen.

Ergo können Funklösungen zur im Notfall sinnvoll sein, etwa wenn breitbandige Internetzugänge zum Surfen benötigt werden, wo kein DSL- oder Fernsehkabel liegt. Ein Ersatz zum Kabel auf Funkbasis ist aber nicht in Sicht, gerade wenn man Technologien wie VoIP oder DVB-H bzw. IPTV (die meiner persönlichen Meinung nach ohnehin eine Totgeburt sein werden) betrachtet.
Zumal nicht übersehen werden darf, daß aus den im Artikel angesprochenen extrem hohen Funkfrequenzen eine niedrige Reichweite resultiert, da wir es ja nicht mit Richtfunk zu tun haben. Einen Sender aufzustellen, der einen Radius von 10 oder 20 km versorgt, bleibt illusorisch. Das wäre aber notwendig, um in dünner besiedelten Gebieten überhaupt wirtschaftlich bleiben zu können.
Hingegen in Ballungsgebieten Funknetze aufzubauen, dürfte kaufmännisch betrachtet reichlich blödsinnig sein, weil dort sowieso jeder einen DSL- oder Kabelanschluß zum Dumpingpreis hat oder bekommen kann. Also auch keine Variante zum Geldverdienen.
Menü
[2] blubbla antwortet auf blubbla
10.03.2010 19:29
hehe. wollte gerade das schreiben, was ich vor 2 jahren schon geschrieben hab. schön das hier die alten threads noch gespeichert sind ^^