Diskussionsforum
Menü

dauerhaftes Roaming möglich?


17.06.2020 00:53 - Gestartet von Walmrath
Liebe Forumsteilnehmer,

mein Name ist Klaus Walmrath, ich benutze ein Samsung Note 4 Telefon und habe folgende Frage.

Ein Freund von mir, wohnhaft Deutschland, besitzt ein kleines Boot.
Der Liegeplatz des Bootes ist allerdings in Belgien.
Die verbauten Batterien werden durch einen Landstrom Anschluß und Ladegerät versorgt.
Kurzum, mein Sohn hat eine »Überwachungssystem« gebaut, die eine SMS
verschickt, wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.

Dieses System ist fest installiert.
Soweit ich weiß, ist das EU Roaming auf 3 oder 4 Monate begrenzt.

Gibt es einen, möglichst günstigen Tarif, der ein permanentes Roaming ermöglicht?
Der Datenverkehr ist sehr gering.
Es werden nur einige SMS Nachrichten verschickt, keine Telefonie, kein Internet.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Klaus
Menü
[1] frank.stockfisch antwortet auf Walmrath
20.08.2020 09:13
ganz einfach: belgischen Vertrag
Menü
[2] DerAddi antwortet auf Walmrath
17.05.2021 18:27
Ich würde auch eine belgische Mobilfunkkarte empfehlen, vielleicht eine PrePaid.

Roaming ist da sicher die falsche Wahl.
Menü
[3] Oberprechtal antwortet auf Walmrath
27.07.2021 19:24

einmal geändert am 27.07.2021 19:27
Hallo Klaus,
ich empfehle hier eine Karte von Aldi Österreich (Hofer Telekom) www.hot.at
gibt es z.B bei ebay oder im Österreich-Urlaub in einer Hofer Filiale.
Eine SMS oder eine Minute kostet europaweit 3,9 ct. (HOT-flex Basistarif)
Bei überwiegender Nutzung außerhalb Österreichs kommt ein geringer
Aufschlag dazu (ca. 3ct).
Man muß nur alle 12 Monate 10 EUR Guth. aufladen (Kreditkarte/Überweisung).
Alles ganz einfach übers Internet machbar und in deutscher Sprache.
Ich nutze die selber seit ein paar Jahren im EU-Ausland problemlos.
Menü
[4] Chris111 antwortet auf Walmrath
01.08.2021 14:44

einmal geändert am 01.08.2021 14:48
Benutzer Walmrath schrieb:
Liebe Forumsteilnehmer,

mein Name ist Klaus Walmrath, ich benutze ein Samsung Note 4 Telefon und habe folgende Frage.


Soweit ich weiß, ist das EU Roaming auf 3 oder 4 Monate begrenzt.

Es werden nur einige SMS Nachrichten verschickt, keine Telefonie, kein Internet.

Hat jemand einen Tipp?

Benutze einfach eine ganz normale deutsche Prepaidkarte.
Roaming ist natürlich nicht auf 4 Monate begrenzt. Nur dein Recht, dass Du die Heimatpreise zahlst, ist auf 4 Monate begrenzt.
Wenn Du länger im EU Ausland bist, dann könnte Dein Anbieter Dich informieren, dass andere Preise gelten als die regulierten.
Falls das geschieht, was bei ein paar SMS eher unwahrscheinlich ist, sind die Aufpreise minimal. Für Deine Zweck benötigst Du also definitiv keine belgische oder österreichische Karte.