Diskussionsforum
Menü

Nachteil vom UMTS-Stick


30.03.2010 00:10 - Gestartet von chickolino
Der größt Nahteil vom UMTS-Stick ist sicherlich das er aussen vorsteht und eine "sollbruchstelle" bildet, falls man das Gerät mal aus der hand rutschen läßt o.ä.

Der größte vorteil des UMTS-Stick`s ist das man ihn abnehmen und mitnehmen und woanders verwenden kann.

Warum ist noch kein Netbookhersteller auf die Idee gekommen satt einem integriertem UMTS-Slot einfach Netbook zu bauen in das man den UMTS-Stick sozusagen (z.b.: bei einem 6 cm langen UMTS-Stick ca. 5 cm tief in eine Art Tunnel an dessen Ende ein USB-Anschluss wartet) "einführen" kann, so dass dann nur noch ein Kurzes Stück UMTS-Stick zum rausziehen (bzw. für einen externen Antennenanschluss am UMTS-Stick und ggf. für den Wechsel der SIM-Karten) raussteht.

Dann hat man die vorteile beider systeme kombiniert. Man ist sehr flexibel (weil man den Stick auch woanders einsetzten kann), es ist relativ diebsathlsicher (wegen der Sim-Karte, die mit dem Stick abgezogen werden kann) und man hat die abbruchgefahr minimiert, kann das Netbook auch mal in Kinderhand geben, wenn man dem kind keinen Internetzugang damit ermöglichen möchte usw.
Menü
[1] Telly antwortet auf chickolino
30.03.2010 08:53
Warum ist noch kein Netbookhersteller auf die Idee gekommen satt einem integriertem UMTS-Slot einfach Netbook zu bauen in das man den UMTS-Stick sozusagen (z.b.: bei einem 6 cm langen UMTS-Stick ca. 5 cm tief in eine Art Tunnel an dessen Ende ein USB-Anschluss wartet) "einführen" kann, so dass dann nur noch ein Kurzes Stück ... raussteht.

Tolle Idee! Jemand anderes hat das vor ca. 2 Monaten schon mal hier gepostet. Oder warst Du das?

Trotzdem gute Idee. Vielleicht informierst Du mal die von Dir favorisierten Hersteller.

Telly
Menü
[1.1] chickolino antwortet auf Telly
30.03.2010 10:47
@Telly
Tolle Idee! Jemand anderes hat das vor ca. 2 Monaten schon mal hier gepostet. Oder warst Du das?

Ja, das war ich !


Trotzdem gute Idee. Vielleicht informierst Du mal die von Dir favorisierten Hersteller.


Die Hersteller sind ja doch ziemlich oft auch in Foren wie diesem vertreten, die brauchen ja eigentlich nur mitlesen.

Menü
[1.2] Telejoerg antwortet auf Telly
09.08.2010 16:30
Die Idee wäre eigentlich nicht schlecht, das ganze scheitert aber daran, dass die gesamte Fläche des Sticks als Antenne benötigt wird. Der Empfang wäre dann zu schlecht. Das ist so als wenn du bei einer Zimmerantenne (DVBT) einen Karton darüber machst. Daher: Leider doch keine gute Idee!