Diskussionsforum
Menü

Elementares Kriterium fehlt: Tastatur


19.08.2009 13:50 - Gestartet von niveaulos
Einer der wichtigsten Aspekte bei einem kleinen Netbook fehlt zum wiederholtem Male in einem solchen Artikel: Die Tastatur.

Gerade auf den 10-Zoll-Geräten ist der Platz derart eng bemessenm dass sich bei den Herstellern teils erhebliche Unterschiede in der Bedienbarkeit der Tastatur bemerkbar machen. Die Tasten sind notgedrunge kleiner als auf einem Notebook und erfordern manches Fingerspitzengefühl. Da jede menschliche Hand unterschiedlich ist und sich Tippgewohnheiten unterscheiden muss hier aufgepasst werden. Deshalb ist von einer reinen Online-Auswahl gerade bei Netbooks mehr als nur dringlich abzuraten - der Gang in ein Ladengeschäft unumgänglich, denn man sollte vorher unbedingt einen kleinen Text probetippen um die für die eigenen Hände und Gewohnheiten geeignete Tastatur zu finden. Hier sind neben Größe auch Kriterien wie Anschlagsdruck etc. entscheidend, verallgemeinernde Hinweise daher auch fehl am Platz.

Niemand hat etwas davon wenn er sich eine solche mobile Schreibmaschine zulegt und dann bereits nach ein paar Zeilen Text Krämpfe in den Fingern bekommt, sich ständig vertippt oder schlicht nur viel zu langsam arbeiten kann - da entsteht auch bei einem ansonsten bestens ausgestattetem Gerät nur Frustration.
Menü
[1] herget antwortet auf niveaulos
19.08.2009 16:23
Hallo,

Danke für die Anregung, die Tastatur ist wahrlich auch ein Kriterium. Ich habe diesen Aspekt noch mit in den Text aufgenommen.

Viele Grüße,
Steffen Herget
-teltarif.de-