Diskussionsforum
Menü

Aktualität??


23.03.2010 00:06 - Gestartet von Marc Thorwartl
Ich habe auch gestutzt, als ich dieses Q2/2009 las und habe dann bei Medion nachgefragt. Diese Version ist die aktuellste vonMedion. Der Kartenstand entspricht auch ungefähr diesem Alter, also ca. 1/2 bis 3/4 Jahr zurück.
Allerdings darf man sich von der Nomenklatur nicht täuschen lassen. Selbst wenn andere Hersteller angeben Q2/2010 als Kartenmaterial zur Verfügung zu stellen, sind die Daten in der Regel mindestens 1/2 Jahr alt. Dies erklärte mir auf dem MWC ein Techniker. Die Daten bereitzustellen ist die eine Sache, sie aber an die Software und Bedürfnisse des speziellen PNDs anzupassen, eine ganz andere.
Ich selbst habe neulich bei einem TomTom 950 ein Kartenupdate für ganz Europa durchgeführt. Trotzdem war eine Autobahn in Polen, die bereits seit vier Monaten für den Verkehr freigegeben ist, dort nicht aufzufinden und das Gerät teilte mir kontinuierlich mit, dass ich mich "offroad" befinde.
Somit ist die Nomenklatur von Medion eigentlich fairer, da sie den wirklich enthaltenen Datensatz benennt.
Ich würde schätzen, dass die dort hinterlegten Straßendaten vom Stand Juli 2009 sein dürften.