Allgemeines Forum
  • 10.09.2019 16:10
    silberrücken69 schreibt

    Xtra - Abschaltung 3G

    Hallo,

    ich benutze noch eine Xtra Karte (Xtra Click der ersten Generation). Da in absehbarer Zeit das 3G Netz abgeschaltet werden soll, stellt sich mir die Frage, was das für mich bedeutet. Deshalb bitte ich Euch mir folgende Fragen zu beantworten:

    1) Wann wird das 3G Netz abgeschaltet? Zeitnah oder irgendwann in ferner Zukunkft wenn überhaupt?

    2) Welchen Netzstandard benutzt meine Xtra-Karte aktuell? 3G? UMTS? Oder sogar schon LTE? Wo könnte ich das nachprüfen?

    3) Falls Xtra einen alten Standard verwendet, ist hier schon bekannt, ob auf einen neuen, zukunftsfähigen Standard umgestellt wird / werden würde? Nicht dass "die Leitung in 2 oder 3 Jahren tot ist"

    Ich danke für hilfreiche Antworten.
    Grüße
  • 25.09.2019 11:55
    SchnittenGott antwortet auf silberrücken69
    Benutzer silberrücken69 schrieb:
    > Hallo,
    >
    > ich benutze noch eine Xtra Karte (Xtra Click der ersten
    >
    Generation). Da in absehbarer Zeit das 3G Netz abgeschaltet
    >
    werden soll, stellt sich mir die Frage, was das für mich
    >
    bedeutet. Deshalb bitte ich Euch mir folgende Fragen zu
    >
    beantworten:
    >
    > 1) Wann wird das 3G Netz abgeschaltet? Zeitnah oder irgendwann
    >
    in ferner Zukunkft wenn überhaupt?

    Gar nicht.
    Das ist eine von den Luftnummern, die durch die Presseportale getrieben werden, bis sie jeder nachplappert...
    Wenn überhaupt, nur einzelne Node-Bs, und das auch nur bei Vodafone und o2.
    Deine Xtra Card nutzt aber das Telekom Netz.

    > 2) Welchen Netzstandard benutzt meine Xtra-Karte aktuell? 3G?
    >
    UMTS? Oder sogar schon LTE? Wo könnte ich das nachprüfen?

    Deine Xtra Card hat vollen Zugang zu LTE Max (==> maximal verfügbare Geschwindigkeit)

    > 3) Falls Xtra einen alten Standard verwendet, ist hier schon
    >
    bekannt, ob auf einen neuen, zukunftsfähigen Standard
    >
    umgestellt wird / werden würde? Nicht dass "die Leitung in 2
    >
    oder 3 Jahren tot ist"

    Das wird nur dann passieren, wenn Du nicht regelmäßig auflädst :-)

    > Ich danke für hilfreiche Antworten.
    > Grüße