An alle TELTEXler (Kunden wie Firma)
Wenn ich mir alle 'Teltex'-Beiträge der letzten Wochen (und auch aus den letzten Jahren) in diesem Forum anschaue ...
wenn ich über Suchmaschinen auf vielen Seiten lande auf denen viele in den letzten Jahren ihre Erfahrung mit der Firma Teltex niederschreiben und preisgeben ...
wenn ich mir den TV-Bericht der Firma CT ( http://www.heise.de/ct/
tv/archiv/20041106/#52790 , Sendezeiten findet man ja auch im Forum) anschaue und auch sehe, dass die Firma Teltex scheinbar Angst hatte selbst vor die Kamera zu treten ...
wenn ich mir dann noch meine eigenen Erfahrungen mit Teltex anschaue ...
...dann ist das ganze Verhalten irgendwie merkwürdig.
Warum bringt ein TV-Sender einen Bericht eines Fachmagazines, bzw. warum sollte sich ein Fachmagazin die Arbeit machen und einen ganzen Bericht inkl. eines 'versuchten' Besuches bei der Firma Teltex drehen ...
... wenn es sich ja nur um einen 'Einzelfall' handelt ?
Warum hat Teltex sich den Reportern auf deren Nachfrage nicht zu einem Gespräch zur Verfügung gestellt ...
Warum ist nun noch ein anderer TV-Sender bzw. ein anderes TV-Magazin (https://www.teltarif.de/forum/x-mobilfunk/3892-... , wenn man sich anschaut wer hinter www.medienkontor.de steckt weiß man wo man dran ist) daran interessiert ...
Warum schreiben sich so viele Menschen in so einem Forum und auf den ganzen anderen Seiten im Netz ihren Frust von der Seele ...
Auch richtig ist es, dass vermutlich nur Leute ihren Frust niederschreiben, jedoch werden kaum welche schreiben wenn es gut gegangen ist ...
... aber oft sehe ich, das diverse Mobilfunkshops in anderen Threads empfohlen werden, vor Teltex jedoch wird nur gewarnt.
Es ist richtig, wie einige hier schreiben, dass jeder, auch Teltex, eine zweite Chance verdient hat. Aber wenn ich in diesem und anderen Foren nachschaue, hat die Firma Teltex wenn man die Historie berücksichtigt, bereits mindestens ihre 10. Chance.
Wenn man sieht, wie Teltex hier im Forum versucht diversen Kunden zu helfen, ist das schon eine sehr lobenswerte Sache ...
... aber warum braucht Teltex immer wieder die Kundendaten, wenn es ja doch nur 'ganz wenige Einzelfälle' sein sollen ?
Teltex müsste doch im eigenen Hause wissen bei wem noch was offen steht und wo sie mit den Lieferungen hinterherhinken.
Gibt es bei Teltex eine 2-Klassen-Kundschaft, ...
... der Eindruck drängt sich auf.
1. Klasse Kunden (mit eigenem Ansprechpartner, Chef-Betreuung und eigener Email-Adresse), sind dann diejenigen mit Rechtschutzversicherung, welche ihrem Unmut Luft machen, sich im Internet und somit in Foren auskennen und einfach hartnäckig sind.
2. Klasse Kunden (info@Teltex.de , gar keine oder nur fachunkundige, informationslose Rückantworten), sind dann alle anderen, welche nicht wissen wie sie sich richtig wehren können.
Dann schneiden wir mal dem 'Eisberg die weithin sichtbare Spitze' (all diejenigen, welche am lautesten 'schreiben'/schreien) weg und schon ist die Welt wieder in Ordnung und der Eisberg kratzt nicht mehr am Himmel (Image der Firma Teltex).
Positiv in Sachen Teltex sein noch erwähnt, dass Teltex eine sehr schöne, übersichtliche und einfach zu bedienende Hompage hat.
Auch sind diese Angebote eigentlich im Vergleich zu vielen anderen extrem günstig, für den Fall das alles funktioniert.
Aber ...
... machen wir uns mal eine 'Milchmädchen-Rechnung' auf:
Wir bieten ein aktuelles Telefon mit Vertrag sehr günstig (unschlagbar) an. Dann setzten wir auf der Hompage ein dass dieses Angebot auch jeder s o f o r t bekommt. Die Gültigkeit begrenzen wir auf eine Woche.
Nehmen wir mal an (Zahlen sind aus der Luft gegriffen, nicht recherchiert), 1000 (einfache Zahl damit die Berechnungen nachvollziehbar wird) Personen bestellen dieses Angebot (Handy aktueller Wert 500 €+Vertrag). Der Vertrag wird aktiviert, jedoch gibt es auf einmal Lieferschwierigkeiten. Nehmen wir mal an, von den 1000 jetzt Kunden der Firma Teltex wird die „Spitze des Eisberges“, die 1. Klasse Kunden (s. o.) bedient bzw. irgendwie zufrieden gestellt. Greifen wir das ganze hoch und nehmen an es bleiben noch 800 2. Klasse Kunden übrig, welche sich mit einer Wartezeit von 2 Monaten gezwungenermaßen zufrieden geben.
Wie wir alle, die Fachleute der Firma Teltex werden das ganz sicher auch wissen, ist der Preisverfall bei Mobiltelefonen recht hoch.
Nehmen wir an, in den 2 Monaten fällt der Einkaufspreis des Mobiltelefones um 50 € (ich glaube ganz so unrealistisch ist das nicht), aber in diesen 2 Monaten kommt gleichzeitig noch die Provision von den bereits aktivierten Verträgen ( 4 €/Monat/Vertrag)
Nun die Rechnung
800 Kunden x 50 € = 40000(in Worten vierzigtausend) Euro
800 Kunden x 4 € x 2 Mon. = 6400(in Worten sechstausendvierhundert) Euro
Lass ich jetzt kommentarlos stehen, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
2 Monate später hätte mach das gleiche Angebot 'in meinem Telefonladen um die Ecke' auch ganz stressfrei bekommen können.
Man hätte 2 Monate Ärger, Grundgebühr, Mindestumsatz, Schriftverkehr und evtl. auch weitere Kosten gespart.
Soviel zu meiner Meinung (Teltarif kann nichts für meine Meinung), dies soll auch keine Unterstellung, keine Verunglimpfung oder negativ Parole gegen Teltex sein, sind halt einfach meine Gedanken.
So nun noch mal zum Forum und zu der aktuell hier laufenden Diskussion:
Meiner Meinung nach haben sich, wie es die Vergangenheit zeigt, eigentlich meistens nur unseriöse Firmen über das Forum mit Kunden in Verbindung gesetzt. Das diese Diskussionen vermutlich alle schlussendlich unsachlich werden ist absehbar.
Die Firma Teltex, sollte sie noch länger am Markt bestehen wollen, grundsätzlich umdenken.
Ich wünsche allen viel Glück, auch der Firma Teltex. Ich hoffe ich habe keinen mit meinem langen Beitrag genervt. Aber meine Gedanken musste ich nun doch auch mal zu dem ganzen hier posten.
Ich hoffe nur, sollte der andere TV-Beitrag (s. o.) gedreht werden und sollte sich Reporter bei Teltex melden, dass Teltex dann auch alles richtig stellen und glaubhaft machen kann, ...
... das es sich ja nur um einen 'Einzelfall' handelt !
... dass es wirklich nur ganz wenige sind, die seit einiger Zeit keine Grundgebührerstattung mehr bekommen haben
... dass es wirklich nur ganz wenige sind, die schon 2 Monate oder länger, trotz aktivierten Vertrag und lt. Homepage sofort lieferbarem Handy, auf dieses warten
Viel Glück