Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
6043 6044 6045
Menü

Telefonieren teilweise möglich und teilweise nicht


07.08.2007 09:18 - Gestartet von bernd.matzkowski
Hallo,

hoffe mal, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe ein Nokia 6230i mit einer Vodafone-Karte. Nun habe versucht, eine ganz normale Festnetznummer anzurufen, was auch problemlos funktioniert hat. Einige Kilometer weiter habe ich nun versucht, erneut dieselbe Festnetznummer anzurufen, was dann nicht mehr möglich war. Ich erhielt eine Ansage in der Art, ein Anruf zu dieser Nummer sei aus dem Vodafone-Netz nicht möglich oder die Nummer sei nicht registriert. Dieses Verhalten hatte ich auch mit anderen Festnetz- und Mobilnummern. Wohlgemerkt hatte ich immer eine gute Netzqualität und war auch im Vodafone-Netz eingebucht.

Warum kann ich einmal einen Anruf tätigen und wenige Kilometer weiter nicht mehr?
Gibt es so etwas, dass in bestimmten "Zellen" des Mobilfunknetzes normale Festnetznummern gesperrt sind und das es erst wieder funktioniert, wenn sich das Handy z.B. ein paar Kilometer weiter in eine andere Zelle eingebucht hat? Liegt es an Vodafone oder vielleicht am Handy?

Ich würde mich riesig darüber freuen, wenn mir jemand das mal erklären könnte.

Bernd