Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
Menü

Preisangabe für Gespräche verbindlich?

29.01.2004 14:02 - Gestartet von wolfbln
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in den vergangenen Monaten mehrfach mit einer Service-Telefonnummer 0700-x (Weiterleitung Inland) telefoniert.
Dabei handelt es sich um einen Anschluss der DB Rent. Telefonisch wurde mir gesagt, das Gespräch koste 6,2 ct/min im Minutentakt.

Inzwischen habe ich auch eine offizielle Publikation der DB Rent gefunden mit folgenden Text:

"Nach einer kurzen Registrierung unter der Service-Hotline 07000 5225522* oder im Internet ist ein Telefon alles was Sie benötigen, um die neue Dimension der Fahrradvermiertung genisen zu können....
* = 12,4 ct/min Mo-Fr 9-18h im 30/30 Takt. 6,2 ct/min Mo-Fr 18-9h, Sa, So im 60/60 Takt. Alle Preise inkl. 16% MwSt."

Das Problem bei 0700- Nr. ist ja, dass man gar keine festen Preise nennen kann. Die o.g. beziehen sich nur auf das Festnetz der D. Telekom AG und nicht auf den Mobilfunk - ein Hinweis dazu fehlt aber.

Eplus hat mir deshalb laut eigener Tarifregelung für 0700-Nr. einen "Sonderdienst Inland" berechnet mit 49 ct/min im Minutentakt - also etwa das 8fache des angegebenen Preises in der NZ.

Ich finde die Tarifinformation sehr irreführend - kann ich mir das Geld möglicherweise von der DB Rent zurückholen, da ich den Preis über den EVN nachweisen kann?
Menü
[1] Devil_MC antwortet auf wolfbln
29.01.2004 15:47
Benutzer wolfbln schrieb:
Inzwischen habe ich auch eine offizielle Publikation der DB Rent gefunden mit folgenden Text:

"Nach einer kurzen Registrierung unter der Service-Hotline 07000 5225522* oder im Internet ist ein Telefon alles was Sie benötigen, um die neue Dimension der Fahrradvermiertung genisen zu können....
* = 12,4 ct/min Mo-Fr 9-18h im 30/30 Takt. 6,2 ct/min Mo-Fr 18-9h, Sa, So im 60/60 Takt. Alle Preise inkl. 16% MwSt."

Das Problem bei 0700- Nr. ist ja, dass man gar keine festen Preise nennen kann. Die o.g. beziehen sich nur auf das Festnetz der D. Telekom AG und nicht auf den Mobilfunk - ein Hinweis dazu fehlt aber.

Eplus hat mir deshalb laut eigener Tarifregelung für 0700-Nr. einen "Sonderdienst Inland" berechnet mit 49 ct/min im Minutentakt - also etwa das 8fache des angegebenen Preises in der NZ.

Ich finde die Tarifinformation sehr irreführend - kann ich mir das Geld möglicherweise von der DB Rent zurückholen, da ich den Preis über den EVN nachweisen kann?

Du kannst es versuchen, dabei muss Dir aber klar sein, dass es nur um weinge Euro geht und sicherlich kein Rechtsanwalt oder Richter deswegen Überstunden machen wird. Wichtig wäre in dem Zusammenhang nur, dass Du einen Nachweis hast, dass NICHT explizit angegeben ist, dass der Tarif nur von Telekom-Anschlüssen gilt.

Gruß,
Derek
Menü
[2] telefoni antwortet auf wolfbln
29.01.2004 16:22
Benutzer wolfbln schrieb:

Also, wo informiert man sich über die anfallenden Telefongebühren für ein Gspräch, beim Nutzer der Telefonnummer oder bei der genutzten Telefongesellschaft?

Für Dich als Anrufer sind ganz allein die Tarife DEINES Telefonanbieters massgebend, nichts anderes.

Warum gewerbliche Anbieter Pflichtangaben zu bestimmten Rufnummern (0180, 0190 ect. ) machen müssen ist nur (aus wettbewerbsgründen) um einer Abmahnung vorzubeugen, da Mittbewerber der Meinung sein könnten, der Inhaber würde seine Kunden über die anfallenden Gebühren in die Irre führen.

Jetzt könntest Du auf die Idee kommen zu sagen, dass hätte er ja, da Du ja ganz aneren, nähmlich einen höheren Tarif bezahlt hast.

Die Rechtssprechung geht aber davon aus, dass dem Otto-Normalkunden bekannt ist, dass die Benutzung eines Handys in der Regel eben teurer ist, als ein vergleichbarer Festnetzanruf.

Deiner Auffassung nach müsste zu jeder Telefonnummer mindestens 2 - 3 DIN A4-Seiten zu allen möglichen Gebührenkonstellationen veröffentlicht werden - das wäre praxisfremd.

Ergo: Informiere Dich bei Deinem Anbieter, was ein Gespräch kostet und zwar nach Möglichkeit bevor Du anrufst.

Gruß

telefoni