Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
17101 7102 71037685
Menü

Navigation ohne Netzunterstützung


08.11.2011 17:22 - Gestartet von telefon13
Hallo,
kann mir einer schreiben wie ich beim Nokia c5-00 das Navi nutzen kann ohne A GPS. Das Gerät will ständig irgendwas runterladen,was ich erstmal noch nicht möchte weil ich nicht weiß was es kostet.
Es soll doch auch ohne Internet gehen oder täusche ich mich.
Danke Frank
Menü
[1] robiko antwortet auf telefon13
08.11.2011 23:51
Hallo,

das hat mit A-GPS gar nichts zu tun. GPS ermittelt nur den Standort. Wenn GPS aber ausgeschaltet ist, kann die Position näherungsweise auch über WLAN oder Mobilfunk ermittelt werden. Dazu ist dann eine Internetverbindung erforderlich.

Wahrscheinlich sind aber keine Karten auf der Speicherkarte installiert.

Abhilfe wie folgt:

Auf dem PC die Nokia-Suite installieren, die Suite starten und das Telefon über USB-Kabel mit dem PC verbinden. Dann die Karten (das Kompass-Symbol) wählen. Die Suite ermittelt nun die evtl. bereits auf dem Handy gespeicherten Karten.

Anschließend die gewünschten Karten auswählen, ggf. noch die Stimmen für die Sprachführung und dann den Download starten. Die ausgewählten Karten werden dann auf der Speicherkarte installiert.

Danach ist dann auch eine Offline-Navigation möglich.

Gruß

Robert
Menü
[1.1] telefon13 antwortet auf robiko
09.11.2011 10:14
Danke,
Karten sind drauf ich habe sie trotzdem aktualisiert.
das handy will bei jeder Standortbestimmung eine Verbindung zum Internetherstellen"durch den weitere Kosten enstehen können" (welche weiß ich nicht),ist das nicht A_Gps?.
Danke Frank
Menü
[1.1.1] robiko antwortet auf telefon13
09.11.2011 16:52
Korrekt, ich muss etwas zurück rudern.

GPS benutzt nur die Satelliten, um die Position zu ermitteln, A-GPS bedient sich aber z. B. des Mobilfunknetzes oder anderer Netze, um die Position zu bestimmen, wenn noch nicht ausreichend Satellitendaten verfügbar sind. Dazu dann auch die Verbindung ins Internet.

Wenn das nicht erwünscht ist, lässt sich das auch abschalten. Bei mir beispielsweise über: "Anwendung Karten starten -> Optionen -> Extras -> Einstellungen". Dort bei "Internet -> Beim Start online gehen" die gewünschte Option wählen.

Zusätzlich kann auch dann eine Verbindung ins Internet aufgebaut werden, wenn man unter "Optionen -> Kartenmodus" nicht Karte, sondern Satellit oder Gelände gewählt hat. Diese Daten sind nicht auf der Speicherkarte und müssen daher immer über das Internet nachgeladen werden.

Gruß

Robert
Menü
[2] partyhase antwortet auf telefon13
10.11.2011 13:46
Benutzer telefon13 schrieb:
Hallo, kann mir einer schreiben wie ich beim Nokia c5-00 das Navi nutzen kann ohne A GPS. ...
Es soll doch auch ohne Internet gehen oder täusche ich mich.

Ja, beim 5800XM geht es so:

Menü -> Programme -> Standort -> GPS-Daten, dann unten links auf "Optionen" und dann "Standortbest.einstell." auswählen. Dort dann "Bestimmungsmethoden" wählen. Hier alles abwählen außer "integriertes GPS". "Unterstütztes GPS" ist die Funktion, die die Ephemerie-Daten vom Server über GPRS holt und daher eine Datenverbindung ins Internet aufbaut.

Obwohl Du die Kartendaten über den PC heruntergeladen hast, solltest Du wegen der von meinem Vorposter beschriebenen Ursachen (Satelliten oder Geländeansicht sowie Verkehrsinfo) auch in OVI Karten den Internetzugang dann auf "offline" stellen.

Ein letzter Tip noch: da das integrierte GPS ziemlich lahm ist, solltest Du Dich schon lieber nach den Datenpreisen für Deine Sim-Karte erkundigen. Für 25-49ct/MB bei Prepaid-Discountern lohnt es sich sehr das unterstützte GPS zu verwenden. Pro A-GPS-Verbindung fallen ca. 50-70KB Daten an, was selbst bei einem Abrechnungstakt von 100KB also nur 2,4ct kostet. Diese Verbindung wird in der Regel nur einmal pro Tag benötigt. Wichtiger beim Navigieren sind jedoch die Verkehrsnachrichten in OVI Maps. Diese schlagen nochmals mit ca. 50-100 KB pro ca. 2 Stunden drauf.

Du kannst in OVI-Karten die Menge der übertragenen Daten unten rechts? ablesen. Dort werden auch zwei gegenläufige Pfeile für eine bestehende GPRS-Verbindung angezeigt. Sind diese Pfeile durchgestrichen, so besteht keine GPRS-Verbindung.

Wenn Du wirklich nur das integrierte GPS verwenden möchtest, so schau noch mal im Handbuch nach, wo genau sich die GPS-Antenne beim c5-00 befindet und verdecke sie nicht beim in-der-Hand-halten. Außerdem sorge für freie Sicht auf den Himmel! Am Fenster dauert der Fix doppelt solange wie unter freiem Himmel. Und bring Geduld mit: selbst unter freiem Himmel dauert der Fix in der Regel 1-2 Minuten, selten unter einer Minute.

Gruß,
partyhase