Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
Menü

Guthabenverfall blau.de

01.02.2007 10:28 - Gestartet von otellocat
Prepaid - Kartenanbieter blau.de schreibt in seinen Nutzungsbedingungen, dass die Guthaben nach 180 Tagen verfallen.
Gibt es nicht inzwischen diverse Gerichtsurteile, dass das nicht mehr zulässig ist?
Wer weiß mehr darüber?
otellocat
Menü
[1] Stromberg antwortet auf otellocat
01.02.2007 13:02
Benutzer otellocat schrieb:
Prepaid - Kartenanbieter blau.de schreibt in seinen Nutzungsbedingungen, dass die Guthaben nach 180 Tagen verfallen. Gibt es nicht inzwischen diverse Gerichtsurteile, dass das nicht mehr zulässig ist?
Wer weiß mehr darüber?
otellocat

Vielleicht mal hier bei Teltarif ins Blau-Unterforum schauen oder die Suche anwerfen.
Menü
[2] yvan antwortet auf otellocat
01.02.2007 16:02
Habe mir im Dezember mein Restguthaben von blau.de auszahlen lassen! Ein Anruf hat genügt.
Menü
[3] Tunel_2004 antwortet auf otellocat
02.04.2007 22:28
Nach 6 Monaten war mein Startguthaben in Höhe von 10 € verfallen. Gleichzeitig wurde meine Karte neu mit 10 € aufgeladen. Durch den automatischen Guthabenverfall in Verbindung mit einer erteilten Lastschrift für mein Bankkonto wurde dieses mit 10 € belastet.
Die 10 € habe ich durch eine Rücklastschrift zurückgeholt. Dies wiederum hat blau.de nicht gefallen, weil die Rücklastschrift 9.50€ Bankgebühr kostet. Blau.de forderte die entstandenen Gebühren durch ein eMail in scharfer Form unter Androhung von kostenpflichtiger Maßnahmen an. Es folgten etliche eMails und Rückantworten.
Nach Einschaltung eines Inkassounternehmens mit dem klangvollen Namen "justitia inkasso" ging der Schreibkrieg mittels Briefen weiter. Nachdem ich meinerseits 20 € Startkosten plus Spesen unter Androhung rechtlicher Schritte zurückgefordert hatte, erhielt ich noch einen letzten Brief mit dem verzweifelten Versuch von "justitia inkasso" ebenfalls unter Androhung der Einschaltung ihrer Vertragsanwälte, die Gebühren von inzwischen 38,61 € anzufordern. Darauf habe ich ca. 1 Woche nicht geantwortet.
Heute erhielt ich von blau ein eMail mit folgender Nachricht:
Zitat:
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Forderung gegen Sie eingestellt haben. Den ausstehenden Betrag müssen Sie nicht mehr überweisen. Die Erstattung unsererseits wird nicht durchgeführt.
Mit freundlichen Grüßen
Alina Himmelspach
Blau.de-Service-Team
Zitat Ende

Blau.de handelt nach dem Motto:
Wer wird wegen des geringen Betrages von 10 € Scherereien in Kauf nehmen?

Mein Rat: Finger weg von blau.de. Keinesfalls Lastschrifteinzugsermächtigung erteilen.

Viele Grüße