Benutzer raio-k schrieb:
Hier auf teltarif gibt es einen Artikel zu - 0800 und 00800: Die kostenlosen Vorwahlen. Interessant ist hier der der letzte Abschnitt - 00800: Freephone international:
"Das gilt jedoch nicht, wenn sich jemand mit einem deutschen Handy im Ausland befindet. Hier berechnen die Anbieter teilweise Gebühren - genau so, wie zu lokalen kostenfreien Rufnummern."
https://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-...Interessant?! Dies war mir derzeit aber auch noch nicht bekannt :(
00800 sind internationale Freephone Nummern, welche - wie der Name schon sagt - auch vom Ausland her kostenlos für den Anrufer erreichbar sein müssen, wenn der Nummerninhaber bereit ist, die vom jeweiligen Netz anfallenden Gebühren zu übernehmen.
Somit müßten eigentlich solche Nummern auch im Roaming kostenlos erreichbar sein.
Ob da irgendwelche Vertragsgestaltungen im Hintergrund Kosten zulassen, kann dem Anrufer egal sein, da aus der Nummerndefinition die internationale Gebührenfreiheit definiert wird.
Wenn ein Nummerninhaber Anrufe bestimmter teurer Ziele kostenmäßig nicht tragen will, dann muß er diese eben entsprechend sperren (lassen).
So versuchen offenbar manche Netzbetreiber, sich auf Kosten von Kunden ein Körberlgeld zu machen, weil es offenbar (noch) nicht viele betrifft und die meisten wohl den strittigen Betrag nicht (notfalls gerichtlich) anfechten werden.
Erst wenn massive Beschwerden und/oder extreme Preise verlangt werden, wird es wohl zu einer definitiven Aussage bzw. Reaktion der Aufsichtsbehörden kommen.
Bei den nationalen Freephone Nummern 0800 hingegen ist klar, daß sich die Gebührenfreiheit prinzipiell nur auf nationale Anrufe aus dem jeweiligen Land bezieht - sofern der Nummerninhaber bereit ist, die Kosten aus dem jeweiligen Netz zu übernehmen.
Im Roaming sind daher solche Nummern normalerweise **nicht ** kostenlos zu erreichen.
Um unnötige Streitigkeiten und Kosten zu vermeiden, würde ich im Roaming sehr dazu raten, 00800 und insbesondere 0800 Nummern nur von einem nationalen Festnetzanschluß (Telefonzelle) oder einem nationalen Handy aus anzurufen.