Diskussionsforum
Menü

Mocor 5 Betriebssystem


31.01.2021 22:30 - Gestartet von chickolino1
...in der Tastenhandyklasse gibt es aber ausser dem S30+ Betriebssystem von Nokia und dem Kai.OS das ebenfalls häufiger bei Nokia Feature.Phones mit Tastatur zu finden ist noch ein weitere interessantes Betriebssystem.

MOCOR 5 ... ist ähnlich wie Kai.OS letztendlich eine Android Abwandlung ( ein so genannter ANDROID.FORK ).

Mocor5 ist dabei speziell für Geräte ohne Touchscreen...hat genau wie Kai.OS auch KEINE Anbindung an den Google Play Store....ABER auf Mocor 5 laufen eben einige Android App.s die als APK heruntergeladen werden können.

So läuft beispielsweise auf Kai.OS Whatsapp...allerdings nur ohne Whatsapp.Call.s und ohne Whatsapp.Videotelefonie ( gerade heutzutage wichtig, wenn Seniorenheime nur schwer besuchbar sind ).

Mocor5 hat bei Whatsapp auch die Telefoniefunktion und die Videotelefoniefunktion ermöglicht....dadurch ist es beim Telefonieren auch gut im Seniorenbereich ( die Oma per Whatsapp Videotelefonie Anrufe können ).

Viele Senioren nutzen ja Whatsapp nicht so wie die jüngeren zum schreiben ( die Augen werden im Alter ja auch nicht besser, genauso wie die Auge/Finger Koordination )...aber die (Video-)Telefoniefunktion bringt Vorteile und darum beschäftigen sich dann ältere Leute auch gerne damit nachdem sie die Vorteile für sich gut befunden haben.
Menü
[1] platon antwortet auf chickolino1
03.02.2021 08:30
Benutzer chickolino1 schrieb:
MOCOR 5 ... ist ähnlich wie Kai.OS letztendlich eine Android Abwandlung ( ein so genannter ANDROID.FORK ).
KaiOS basiert nicht auf Android, sondern auf Firefox OS bzw, B2G. Ganz andere Baustelle.
Einzig die Android Hardwaretreiberunterstützung wird ggf. auch von KaiOS angezapft. So wie viele Linux basierte Smartphone OS Alternativen (z.B. SailFish OS) es auch machen (müssen)- Stichwort libhybris https://en.wikipedia.org/wiki/Hybris_(software)