Diskussionsforum
Menü

Schön dass über XMPP berichtet wird


25.05.2021 18:06 - Gestartet von cassiel
Kennen viel zu wenige als Alternative.

P.S. ja ich frage mich bei XMPP auch immer: zwei M? oder zwei P? ;)
seltsamerweise nicht ob zwei X :/
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf cassiel
05.10.2021 18:46
Benutzer cassiel schrieb:
Kennen viel zu wenige als Alternative.

Weil auch Matrix in nahezu allem besser ist.
Ich sehe den Nutzen von XMPP nicht, ich meine warum?
Menü
[1.1] gerdroot antwortet auf Felixkruemel
05.10.2021 19:14
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Benutzer cassiel schrieb:
Kennen viel zu wenige als Alternative.

Weil auch Matrix in nahezu allem besser ist.
Ich sehe den Nutzen von XMPP nicht, ich meine warum?

Also imho ist Matrix einfach overkill...

Ich finde XMPP einfacher zu bedienen und einfacher selbst zu betreiben, da reicht der kleinste Raspberry für. Matrix sagt man hingegen nach viel ressourcenhungriger zu sein. Abgesehen davon gibt es mehr XMPP Implementierungen - sowohl Client als auch Server - als Matrix Implementierungen, das ist für mich vom Ökosystem fast schon wie Signal: im Prinzip offen, aber irgendwie auch nicht.
Menü
[1.1.1] holtfreter antwortet auf gerdroot
31.12.2021 16:25
Benutzer gerdroot schrieb:
Abgesehen davon gibt es mehr XMPP Implementierungen - sowohl Client als auch Server - als Matrix Implementierungen

Die hoffentlich auch gut funktionieren!

Die Matrix-Implementierung Element.io funktioniert bis auf Kleinigkeiten ganz gut und macht Ende-Zu-Ende-Verschlüsselung für Sprache, Text und Dateien leicht verfügbar, auch wenn allerhöchste Sicherheit wohl nicht gegeben ist, wenn man den Gurus glaubt.