Diskussionsforum
Menü

edge Alternative

08.11.2007 15:13 - Gestartet von joe7878
gibt es eigentlich eine sinnvolle Alternative zu den TM Tarifen um Edge zu nutzen?

Macht es Sinn das IP wooanders (FR) zu kaufen und hier einen anderen Vertrag zu nutzen?

Was ist mit dem VF Flatrate, funktioniert mit den UMTS Basen auch Edge?
Menü
[1] chrispac antwortet auf joe7878
08.11.2007 15:58
Edge ist nur im T-Mobile und Vodafone Netz verfügbar. Mit einer E-Plus bzw. O2 Datenoption kann man daS I-PHONE daher nur mit dem langsamen GPRS Standart nutzen.
Menü
[1.1] interessierter_Laie antwortet auf chrispac
08.11.2007 16:28
Benutzer chrispac schrieb:
Edge ist nur im T-Mobile und Vodafone Netz verfügbar. Mit einer E-Plus bzw. O2 Datenoption kann man daS I-PHONE daher nur mit dem langsamen GPRS Standart nutzen.

Mit einer o2-SIM sollte es auch im T-Mobile Roaming funktionieren - natürlich nur sofern verfügbar!
Menü
[1.1.1] chrispac antwortet auf interessierter_Laie
08.11.2007 16:34
Soweit ich informiert bin, schließt O2 die Nutzung von GPRS / UMTS beim Roamingpartner T-Mobile aus. So war es jedenfalls einst bei Genion. Nicht mehr aktuell?
Menü
[1.1.1.1] interessierter_Laie antwortet auf chrispac
08.11.2007 16:45
Soweit ich informiert bin, schließt O2 die Nutzung von GPRS

GPRS funktioniert im T-Mobile Netz auf jeden Fall, sofern es nicht generell gebarrt ist. Dies nutze ich auch regelmäßig.
EDGE ist eine Erweiterung von GPRS und wird in der Leistungsbeschreibung von o2 ausgeschlossen, soll aber funktionieren, selbst konnte ich das bisher nicht testen, da mein Endgerät kein EDGE kann.

UMTS beim Roamingpartner T-Mobile aus. So war es jedenfalls einst bei Genion. Nicht mehr aktuell?
Das stimmt auf jeden Fall UMTS geht nicht.
Hierbei ist die Abgrenzung aber auch einfach möglich da es sich ja um eine andere Infrastruktur handelt.

der interessierte Laie
Menü
[1.2] joe7878 antwortet auf chrispac
08.11.2007 16:37

Hat VF an jeder UMTS-Basis auch Edge zur Auswahl? Oder ist dieses nicht abwärtskompatibel?

Wenn ich in dem UMTS Netz von VF surfe, surfe ich in der Regel mit GPRS (wenn ich das IPhone im VF Netz nutze)?
Menü
[1.2.1] chrispac antwortet auf joe7878
08.11.2007 16:42
Edge ist ein erweitertes Übertragunsprodukol des GSM Standarts. Im UMTS - Netz von Vodafone triffst du aud HSDPA (ein Übertragungsprotokol zur Verbesserung des Datenstromes bei UMTS). EDGE hingegen findest du nur im Vodafone GSM Netz. Es ist ist mit GPRS zu vergleichen - eben der Nachfolger, auf GSM Basis. Vodafone hat diese Funktion nur teilweise in das GSM Netz eingebettet - man kann es also finden, GPRS ist jedoch der zugesicherte Standart.