Allgemeines Forum
Menü

Modemkabel eingestöbselt - Telefonieren nach draußen nicht möglich! Ursache?

11.06.2008 18:54 - Gestartet von Ätsche
Hallo,

ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Telefon und meiner Modemverbindung.
Festgestellt habe ich das Problem erst, nachdem mich mein Bruder nicht mehr telefonisch erreichen konnte.
Anrufe habe ich während dieser Zeit, außer dem von meinem Bruder, keine erhalten.
Nach draußen telefonieren war möglich.

Ich habe das Telefonkabel in die Mitte der Dreifachsteckdose eingestöpselt.
Das Modemkabel habe ich entweder links oder rechts von dem Telefonkabel eingestöpselt.
Bei beiden Eingängen ist ein Einwählen ins Internet möglich.
Wenn ich heute das Modemkabel neben das Telefonkabel eingestöpselt habe, kann ich zwar nach draußen telefonieren, aber ich kann nicht angerufen werden.
Wenn mich irgendwer anwählt, ertönt ein Wählton und gleich danach ist die Leitung tot.
Die andere Möglichkeit ist, dass gleich ein Besetztzeichen zu hören ist.
Wenn ich das Modemkabel aus der Wand ziehe, ist das Problem behoben.

Ich weiß nicht, seit wann das Problem besteht oder wodurch dieses Phänomen aufgetreten ist.
Als schwere Gewitter über Deutschland gezogen sind, muss es bei einem Nachbarn eingeschlagen haben, aber dann hätten andere in unserem Mietshaus, in dem ich wohne, ebenfalls Probleme mit dem Telefon oder Internet, obwohl die alle per DSL ins Internet gehen.

Zwischen das Modemkabel hatte ich einen Dialer Blocker von Conrad Elektronik dazwischen geschaltet.
Den habe ich abgezogen, nachdem es Probleme gegeben hat, aber der ist wahrscheinlich nicht das Problem, denn auch ohne den Dialer Blocker, aber auch mit funktioniert das Telefon, wie oben beschrieben.
Nachdem mein Bruder mich auf das Problem mit dem Telefon aufmerksam gemacht hatte, er hatte mich auf dem Handy angerufen, der PC war an, aber ich war nicht online, trotzdem war unsere Telefonleitung besetzt, habe ich den PC herunter gefahren und aus gemacht. Dann hat mein Bruder noch mal versucht anzurufen und plötzlich piepte mein Dialer Blocker, obwohl ich gar nicht online war.
So was hatte ich bis dahin noch nicht erlebt. Mein Rechner war ja auch gar nicht an.

Ich weiß beim besten Willen nicht, woran es liegen kann.
Wie kann ich feststellen, womit das Problem zusammenhängt, bzw. wie behebe ich das Problem.
Ich wünsche mir da schnelle Hilfe und danke euch allen für die immer wieder super Unterstützung.

Ätsche