Allgemeines Forum
Menü

Nokia E71 4G Technologie


27.08.2021 16:11 - Gestartet von karljosef
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Ich benutze ein uralt-Handy eigentlich nur zum smsen und telefonieren

Jetzt bekomme ich von O2 den Hinweis, dass ich ein 4G- oder 5G-fähiges Gerät benutzen muss.

Ist dem tatsächlich so?

Vielen Dank im Voraus
Menü
[1] Kuch antwortet auf karljosef
27.08.2021 16:26
Hallo,

also die UMTS-Netze bei Vodafone und der Telekom wurden bereits abgeschaltet, o2 macht das bis Mitte November:

https://www.teltarif.de/telefonica-o2-umts-...

Alle Meldungen dazu:

https://www.teltarif.de/tag/umts-abschaltung/

GSM bleibt für Telefonie, SMS und EDGE vorerst. Mittlerweile git es aber erste Bestrebungen, GSM-Frequenzen für LTE und 5G umzuwidmen:

https://www.teltarif.de/telekom-goldenits-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] karljosef antwortet auf Kuch
27.08.2021 17:06
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

also die UMTS-Netze bei Vodafone und der Telekom wurden bereits abgeschaltet, o2 macht das bis Mitte November:

https://www.teltarif.de/telefonica-o2-umts-...

Alle Meldungen dazu:

https://www.teltarif.de/tag/umts-abschaltung/

GSM bleibt für Telefonie, SMS und EDGE vorerst. Mittlerweile git es aber erste Bestrebungen, GSM-Frequenzen für LTE und 5G umzuwidmen:

https://www.teltarif.de/telekom-goldenits-...

Alexander Kuch

Vielen Dank Herr Kuch für die schnelle Antwort!
Aber brauche ich das schnelle Netz, wenn ich eben nur smse und anrufe bzw. angeruden werde. Ich gehe mit dem handy nie ins internet, da ist es einfach nicht für gedacht, denke ich,
Menü
[1.1.1] Kuch antwortet auf karljosef
27.08.2021 17:11
Hallo,

Benutzer karljosef schrieb:
Aber brauche ich das schnelle Netz, wenn ich eben nur smse und anrufe bzw. angeruden werde. Ich gehe mit dem handy nie ins internet, da ist es einfach nicht für gedacht, denke ich,

spätestens wenn die GSM-Netze in einigen Jahren abgeschaltet werden, ist das Gerät auch nicht mehr für Telefonie und SMS verwendbar. Dafür gibt es aber noch keinen konkreten Termin, da werden wir dann hier auf teltarif.de rechtzeitig vorher darüber informieren.

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1.1] chickolino antwortet auf Kuch
17.09.2021 10:11
@ Kuch
spätestens wenn die GSM-Netze in einigen Jahren abgeschaltet werden....

Genau....in einigen Jahren

Deshalb kann es aber jetzt noch verwendet werden für telefonieren und SMS schreiben.

Nicht jeder braucht oder will unbedingt mobiles Internet

Warum also, sollte er nicht ein altes Tastenhandy weiternutzen bis es kaputt ist....oder eben bis in einigen Jahren tatsächlich die GSM Frequenzen umgewidmet werden ?

.....

Problematisch finde ich allerdings bei der Liste an Smartphones unter 100 Euro nicht auf Stolperfallen hinzuweisen.

Smartphones sind ja eben für mobiles Internet gemacht...,und da hätte ich jetzt 2 x den Fall das jemand erst vor relativ kurzer Zeit ein ( in beiden Fällen war es Motorola ) Smartphone in einer international Edition gekauft hatte.

....und sich wunderte warum das Internet so langsam war seit einiger Zeit. Im WLAN war es ja nicht aufgefallen...aber irgendwie häufte es sich, das nichts ging, wenn es ausnahmsweise mal nötig war ( mal an unbekannter Stelle in einer fremden Stadt verlaufen, mal eine Bahnfahrt heraussuchen ).

Die Lösung war...international Edition hatte das Band 20 für LTE nicht und es fiel dadurch immer auf EDGE zurück....

Gerade bei Smartphones die jetzt unter 100 Euro angeboten werden....verstecken sich darunter derzeit bei angeboten einige ladenhüter ohne Band 20....

Da sollte man drauf achten, selbst wenn man das Telefon nur selten mit mobilem Internet nutzt.
Menü
[2] muc80337 antwortet auf karljosef
17.09.2021 16:38
Benutzer karljosef schrieb:

Jetzt bekomme ich von O2 den Hinweis, dass ich ein 4G- oder 5G-fähiges Gerät benutzen muss.

Ist dem tatsächlich so?

Das kommt ganz darauf an, wo Du wohnst.
Probier doch einfach, in Deinem Mobiltelefon UMTS bzw. 3G zu deaktivieren, das geht in vielen Geräten. Dann wirst Du ja sehen, ob bei Dir daheim bzw. am Arbeitsplatz GSM Funknetzabdeckung vorhanden ist oder nicht. Falls nicht (also falls Du dann keinen Empfang mehr hast) -> Schau Dich nach einem neuen Gerät um.