Allgemeines Forum
Menü

Handy Ohne Google


25.08.2022 15:28 - Gestartet von Amiganer
Hallo.

Mein altes Samsung Galaxy S9 macht langsam schlapp, darum such ich ein neues Handy.

Hat wer Erfahrung mit "Google freien Handys"?
Welche gibt es da, wie teuer und wo bekommt man diese?
Taugen die überhaupt was?

Ich habe auf Youtube einen Beitrag gesehen, wo ein normale Android Handy nur beim Einschalten ca. 3MB-Daten versendet, ein "Handy ohne Google" NUR 60KB, das hat mich ein wenig erschreckt.

Ich sehe Google nicht als meinen Feind, aber irgendwo möchte ich schon mein "getrackt werden" doch kontrollieren können.

Bis dann dann,
Christian
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf Amiganer
25.08.2022 16:11
Hallo Christian
Sind nicht die ganzen Huawei Handys ohne Google? Da war doch mal was, mit den Amis und so.
Menü
[1.1] Amiganer antwortet auf Uwe 64
25.08.2022 17:17
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Hallo Christian Sind nicht die ganzen Huawei Handys ohne Google? Da war doch mal was, mit den Amis und so.

Hallo.

Nicht ganz.

Google darf seine Android Version seit Trump nicht mehr nach China exportieren, darum hat Huawei die letzte Version genommen und daraus eine eigene Version fortgesetzt. Da Android noch immer Open Source ist, da es auf Linux basiert, ist das ja kein Problem. Die haben ein eigenen "Google Play" (= Store) in dem sie Software sogar auf Wunsch der User aufnehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Google-Dienste auch von sich aus anbieten, was sicherlich zur Datensammlung (und Spionage) nützlich wäre.
Es wird davor gewarnt, daß in chinesischen Handy nach Begriffen gescannt wird, ist also nicht besser als Google und damit raus aus der Liste. Hier ersetzt man nur ein Tracking durch ein anderes.

Bye, Christian
Menü
[2] Kuch antwortet auf Amiganer
25.08.2022 19:15
Hallo,

hierzu mal ein bisschen Lektüre bei uns:

https://www.teltarif.de/handy/betriebssysteme/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/...
https://www.teltarif.de/betriebssysteme/ubuntu-...

... und das sind beileibe noch nicht alle, da gibts noch weitere wie z. B. GrapheneOS, /e/OS und andere.

Alexander Kuch
Menü
[3] Amiganer antwortet auf Amiganer
29.08.2022 12:45
Hallo.

Erstmal Danke, da war in den Links einiges neues dabei.

Mich würde halt interessieren, wenn jemand sowas hat, welche Kombination das ist.

Wenn ich wirklich ein Statemant mit dem nächsten Handy setzen will, dann wäre ein "Fairphone 4" die beste Wahl. Ich habe aber auf deren Seite nicht gefunden, welches Betriebssystem die selber drauf machen oder ob das leer ist.
Interessant ist auch das "Volla Phone"...

Witzig finde ich, dass es mit den "Google Phones" wohl die meisten Möglichkeiten gibt.

Die einzige Zusatzbedingung für das kommende Handy wäre nur 5G, die Möglichkeit für eine Speichererweiterung wäre nett, der Rest kann von mir aus Meilenweit hinterher hinken, ich brauche es für Telefonieren, Nachrichten Verschicken SMS und sowas wie WhatsApp und Musik hören für unterwegs, ich habe noch all meine Lieblingsmusik als MP3.

Was wäre dafür die richtige Wahl?

Bye, Christian
Menü
[3.1] dktz antwortet auf Amiganer
15.09.2022 14:04
Hallo Christian,

gerne schreibe ich kurz meine Erfahrung. Meißt benutze ich LineageOS - mit Google aktuell auf einem Pixel 3.

Ich hatte schon mehrere Jahre /e/ OS auf verschiedenen Handys im Einsatz (oneplus x, Pixel 2)

Meine Erfahrung in kurz:
Läuft ganz gut, Appstore (nach vielen Jahren) auch ok. (früher waren Updates oft verspätet)
Sicherheitsupdates kommen etwas spät:
(Installiert Anfang Sept: Securitypatchlevel 1.7.22 (bei LineageOS 1.8.22)
Ich finde es gut geeignet für user ohne "Bastellust" (da ordne ich dich einfach mal ein auf Grund deiner Frage.

Pixel-Handy's sind oft sehr einfach, was einspielen "fremder" OS angeht.

Teste mal den easy Installer - ich kenne ihn nicht
https://doc.e.foundation/easy-installer#list-of-devices-supported-by-the-easy-installer

Sonst hier noch alle Handys:
https://doc.e.foundation/devices


Ich nutze Posteo für Adressbuch Sync (mit Davdroid) und mega.nz als Fotobackup. Mails lese ich mit https://email.faircode.eu/
Davdroid: https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/

viele grüße!

Benutzer Amiganer schrieb:
Ĥallo.

Erstmal Danke, da war in den Links einiges neues dabei.

Mich würde halt interessieren, wenn jemand sowas hat, welche Kombination das ist.

Wenn ich wirklich ein Statemant mit dem nächsten Handy setzen will, dann wäre ein "Fairphone 4" die beste Wahl. Ich habe aber auf deren Seite nicht gefunden, welches Betriebssystem die selber drauf machen oder ob das leer ist.
Interessant ist auch das "Volla Phone"...

Witzig finde ich, dass es mit den "Google Phones" wohl die meisten Möglichkeiten gibt.

Die einzige Zusatzbedingung für das kommende Handy wäre nur 5G, die Möglichkeit für eine Speichererweiterung wäre nett, der Rest kann von mir aus Meilenweit hinterher hinken, ich brauche es für Telefonieren, Nachrichten Verschicken SMS und sowas wie WhatsApp und Musik hören für unterwegs, ich habe noch all meine Lieblingsmusik als MP3.

Was wäre dafür die richtige Wahl?

Bye, Christian