Allgemeines Forum
Menü

Dual SIM Standby vs Dual SIM Full Active


13.04.2015 21:36 - Gestartet von AndroidUser
Hallo zusammen,

man findet Haufenweise Infos im Netz die den Unterschied zwischen Dual SIM Standby und Dual SIM Full Active anschaulich erklären. Bei DSDS bucht sich eine Karte aus sobald man auf der anderen telefoniert. Dies ist durch nur eine Sende und Empfangseinheit begründet.

Soweit so gut.
Gilt dies auch für mobile Daten, sprich Internet? Da finde ich im Netz keine klaren Aussagen zu.

Beispiel:
Ich habe in SIM1 lediglich einen reinen Datentarif keine Anrufe, keine SMS. Bin ich auf SIM 2 noch für Anrufe erreichbar bei DSDS, wenn ich über SIM1 Surfe oder mein Handy als WLAN Hotspot benutze?

Oder gilt bei diesem Beispiel hier das gleiche wie für Anrufe, zwingend Dual SIM Full Active?

Danke für eure Infos.
Menü
[1] merkasan antwortet auf AndroidUser
13.04.2015 22:23
B
Beispiel:
Ich habe in SIM1 lediglich einen reinen Datentarif keine Anrufe, keine SMS. Bin ich auf SIM 2 noch für Anrufe erreichbar bei DSDS, wenn ich über SIM1 Surfe oder mein Handy als WLAN Hotspot benutze?

So wie ich es verstehe, werden etwa bei aktver Datenverbindung auf SIM1, gleichzeitig eingehende Anrufe auf SIM2 signalisiert. Nimmt man die Anrufe entgegen, dann wird die Datenverbindung unterbrochen. Übersicht auch auf: https://en.wikipedia.org/wiki/Dual_SIM#Types
Würde mich auch interessieren, wie sich das genau verhält. Was ist insbesondere auch mit Push-Benachrichtigungen, wie etwa von WhatsApp, wenn man gerade telefoniert?