Diskussionsforum
Menü

Internet bei Turkish Airlines


25.07.2020 11:57 - Gestartet von bholmer
Im August 2019 hatte ich eher zufällig die Möglichkeit das Internet von Turkish Airlines zu testen.
Da ich wegen Platzmangel ein kostenloses Upgrade in die Business Class bekommen. Bei Turkish ist in Business Internet kostenlos. Auf dem Flug von Hannover nach Istanbul war allerdings Sendepause. Auf dem Anschlussflug von Istanbul nach Tunis war WLAN kurz nach dem Start aktiv im A330.
Auf dem Rückweg genauso.
Ich habe daher mal ausführlich getestet mit dem Samsung S7 einschließlich Speedtest.
Als Betreiber stand im Speedtest Turk Telekom, zum Test wählte die App ebenfalls Turk Telekom aus.
Download war bei 22 MBit/s Upload bei 1,1 MBit/s.
Der Ping von 750 ms sprach für eine Satellitenverbindung.
Die Verbindung stand problemlos über dem gesamten Mittelmeer und über Griechenland.
Surfen und Chatten erwartungsgemäß ohne Probleme.
Lediglich ins WifiCalling buchte sich das Handy nicht ein.
Ich habe mich über VPN mit meinem Fritzbox Netwerk zu Hause verbunden. Über dieses konnte ich von meinem Sat-Receiver relativ ruckelfrei streamen.
Zum Abschluss habe ich dann den Landeanflug auf Istanbul per Facebook Livestream gesendet. Das WLAN-Netz war bis direkt vor dem Aufsetzen auf der Landebahn verfügbar. Beim nachträglichen Betrachten des Streams auf Facebook war dieser vollkommen ruckelfrei angekommen.

Wohlgemerkt: Bei Turkish darf man elektronische Geräte während des gesamten Fluges eingeschaltet lassen. Lediglich das Mobilfunkmodul muss in den Flugmodus.

Im Vergleich dazu war das Einbuchen auf dem Flughafen-WLAN in Istanbul eine Herausforderung. Man musste sich auf der Loginseite eine SMS schicken lassen, die aber nicht selbstständig eingetragen wurde sondern man musste die abrufen und innerhalb weniger Sekunden auf der Webseite eintragen um eine Stunde kostenloses WLAN zu bekommen.

Unterm Strich:
24 Stunden Internet in der Economy Class für 28 Euro ohne Volumenbegrenzung wäre für einen Transatlantikflug oder nach Asien von der Drehscheibe Istanbul aus auch noch fair im Vergleich zu anderen Gesellschaften.