Benutzer Petra212 schrieb:
Hallo, ich ziehe demnächst um und weiß jetzt nicht, wie ich günstigerweise vorgehe. Zur Zeit habe ich einen 'ganz normalen analogen Anschluss', überlege aber, ob ich mich für ISDN entscheiden soll, da ich das Internet sehr häufig nutze. Wer kann mir Tipps geben?
Hallo Petra,
wenn Du viel im Internet bist, empfiehlt sich ISDN auf jeden Fall - Auf einem Kanal im Internet, der andere ist frei zum Telefonieren. Ggf. sogar eine Flatrate - ob mit DSL oder nicht, kommt natürlich drauf an, was Du im Internet machst. Wenn Du viele Daten runterladen möchtest, lohnt sich DSL auf jden Fall. Arcor bietet IMHO noch eine ISDN-Flat an, DSL gibt es von Arcor, DTAG, und lokalen Anbietern - je nachdem, wo Du wohnst.
ISDN-fähige Endgeräte benötigst Du auch - ISDN-Telefon(e)auf jeden Fall (oder einen a/b-Wandler), und eine ISDN-Karte für den PC, oder (bei DSL) eine Netzwerkkarte.
Solltest Du bei Deinem Anbieter (DTAG?) bleiben, solltest Du auf alle Fälle die Umrangierungsgebühr für ISDN sparen - die wird, denke ich, in der Umzugspaschale abgegolten sein. Wenn Du aber umziehst, und Deinen Anbieter wechselst, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht möglich sein, deine jetzige Rufnummer mitzunehmen.
Also, mindestens ISDN lohnt sich meines Erachtens bei Dir auf jden Fall.
Grüße aus Düsseldorf
Holger