Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
Menü

Telefonbucheintrag löschen


07.09.2012 16:52 - Gestartet von Wiewaldi
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man aktuell seinen Telefonbucheintrag fürs Festnetz mit möglichst wenig Aufwand entfernen lassen kann?

Telefonprovider ist Alice seit ca. 3 Jahren, dort sind keine Telefonbucheinträge aktiviert.
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Wiewaldi
07.09.2012 17:26
Benutzer Wiewaldi schrieb:

kann mir jemand sagen, wie man aktuell seinen Telefonbucheintrag fürs Festnetz mit möglichst wenig Aufwand entfernen lassen kann?

Im Allgemeinen durch einen Auftrag an den Anbieter, bei dem die Rufnummer geschaltet ist.

Telefonprovider ist Alice seit ca. 3 Jahren, dort sind keine Telefonbucheinträge aktiviert.

Du könntest auch an die DeTeMedien schreiben, dass sie deine Daten in unzulässiger Weise speichern, und dass du Löschung (hilfsweise Sperrung) nach § 35 BDSG verlangst. Für den Fall, dass sie das nicht einfach machen wollen, bittest du sie am besten gleich, deinen Wunsch an ihren Datenschutzbeauftragten weiterzuleiten.

Bei mir hat das geholfen. (Es ging um eine jahrelang nicht mehr benutzte Mobilfunknummer; den ehemaligen Provider gab es praktisch nicht mehr.)
Menü
[2] Sascha_R_1982 antwortet auf Wiewaldi
07.09.2012 22:56
Hallo Wiewaldi,
sofern die Rufnummer ursprünglich von der Telekom stammt und zu einem anderen Anbieter portiert worden ist (jetzt wohl Alice), behält die DTAG die bisherigen Telefonbucheinträge auch nach der Portierung (bis zu einer Änderung durch den neuen Provider) bei. Zur Löschung dieser Einträge schreibt die Telekom bei jeder Kündigungsbestätigung (mit Portierung):

"Sofern Sie einen Telefonbucheintrag beauftragt haben, bleibt dieser auch weiterhin bestehen. [...] Wenn Sie einen neuen Eintrag oder eine Änderung an Ihrem vorhandenen Eintrag vornehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Netzbetreiber. Dieser überschreibt den bisherigen Eintrag und legt einen neuen an. Falls wir Ihren Eintrag aus den Verzeichnismedien löschen sollen, teilen Sie uns dies einfach kurz mit:
- telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800-7765665
- per E-Mail an Eintrag-Loeschen@telekom.de
- schriftlich an die Faxnummer 02151 36601596 oder per Brief an

Telekom Deutschland GmbH
Datenredaktionsservice
Ostrower Damm 20
03046 Cottbus
Alles Weitere veranlassen wir dann."

Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter.
Viele Grüße, Sascha :)


Benutzer Wiewaldi schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man aktuell seinen Telefonbucheintrag fürs Festnetz mit möglichst wenig Aufwand entfernen lassen kann?

Telefonprovider ist Alice seit ca. 3 Jahren, dort sind keine
Telefonbucheinträge aktiviert.
Menü
[2.1] Wiewaldi antwortet auf Sascha_R_1982
08.09.2012 15:13
Danke für die fachlich fundierte Antwort.
Die Hotline ist übrigens von Mo - Fr 8 - 18 Uhr besetzt.