Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
Menü

Problem mit FAX-Modem und Call-by-Call-Provider

19.08.2004 16:59 - Gestartet von Jesko1
Wenn ich versuche, ein FAX mit dem FAX-Modem (Zyxel-Comet 336) zu senden, kann es vorkommen, daß ich bei dem einen Call-by-Call-Provider, z.B. 01015, beim Senden eines FAX überhaupt keinen Erfolg habe, bei dem anderen, z.B. 01071, klappt es dagegen sofort. Bei Mißerfolg meldet der Faxmonitor von Windows 2000 "Ausgelastet", manchmal auch "kein Freizeichen". Beides stimmt aber nicht, wie ich mit einem Sprachanruf beim Empfänger überprüft habe. Nun ist es auch nicht so, daß ich mich auf die Funktion oder die Fehlfunktion bei einem bestimmten Provider verlassen könnte. Neulich hat 01015 z.B. sofort geklappt.
Bei den Versuchen mit einem anderen Faxmodem war es noch schlimmer, da überhaupt kein FAX mehr herausging, obwohl es früher einwandfrei ging. Im Augenblick schiebe ich die Fehlfunktion bei diesem Modem, Telejet Memoryfax, auf das Modem, da die Modemdiagnose unter Windows 2000 meistens fehlschlug. Die ist aber beim Zyxel-Comet 336 in Ordnung.
Das Problem scheint auch nicht mit der Sprachansage vieler Call-by-Call-Provider in Zusammenhang zu stehen.
Vielleicht gibt es Leser dieses Forums, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tips geben können.

Jesko1
Menü
[1] papamark antwortet auf Jesko1
21.08.2004 12:32
Benutzer Jesko1 schrieb:
Wenn ich versuche, ein FAX mit dem FAX-Modem (Zyxel-Comet 336) zu senden, kann es vorkommen, daß ich bei dem einen Call-by-Call-Provider, z.B. 01015, beim Senden eines FAX überhaupt keinen Erfolg habe, bei dem anderen, z.B. 01071, klappt es dagegen sofort. Bei Mißerfolg meldet der Faxmonitor von Windows 2000 "Ausgelastet", manchmal auch "kein Freizeichen". Beides stimmt aber nicht, wie ich mit einem Sprachanruf beim Empfänger überprüft habe. Nun ist es auch nicht so, daß ich mich auf die Funktion oder die Fehlfunktion bei einem bestimmten Provider verlassen könnte. Neulich hat 01015 z.B. sofort geklappt.
Bei den Versuchen mit einem anderen Faxmodem war es noch schlimmer, da überhaupt kein FAX mehr herausging, obwohl es früher einwandfrei ging. Im Augenblick schiebe ich die Fehlfunktion bei diesem Modem, Telejet Memoryfax, auf das Modem, da die Modemdiagnose unter Windows 2000 meistens fehlschlug. Die ist aber beim Zyxel-Comet 336 in Ordnung. Das Problem scheint auch nicht mit der Sprachansage vieler Call-by-Call-Provider in Zusammenhang zu stehen. Vielleicht gibt es Leser dieses Forums, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tips geben können.

Jesko1

Das es mal klappt und dann wieder nicht, liegt wahrscheinlich eher daran, ob die Ansage gesprochen wird, oder die Gegenstelle sofort abnimmt -dann nämlich keine Ansage. 01015 und 01071 nutzen das Netz/Technik von 01051. Nimm lieber eine ISDN-Karte mit Fritz-Fax von AVM. Da hast Du keinerlei Probleme, solange Dein Betriebsystem 2000 oder XP ist. Bei 98 oder ME kann es zu Problemen kommen, wenn der Rechner länger als 24 STunden läuft.
Menü
[2] conecty antwortet auf Jesko1
23.08.2004 22:57
Wie gibst Du die Call-By-call Nummer im PC ein?

Menü
[2.1] Jesko1 antwortet auf conecty
24.08.2004 14:45
Benutzer conecty schrieb:
Wie gibst Du die Call-By-call Nummer im PC ein?

Schnörkellos, z.B. 0101502114776426 - klappte nicht,
0107102114776426 klappte.
War also ein FAX per Ferngespräch nach Düsseldorf.