Benutzer Jesko1 schrieb:
Wenn ich versuche, ein FAX mit dem FAX-Modem (Zyxel-Comet 336) zu senden, kann es vorkommen, daß ich bei dem einen Call-by-Call-Provider, z.B. 01015, beim Senden eines FAX überhaupt keinen Erfolg habe, bei dem anderen, z.B. 01071, klappt es dagegen sofort. Bei Mißerfolg meldet der Faxmonitor von Windows 2000 "Ausgelastet", manchmal auch "kein Freizeichen". Beides stimmt aber nicht, wie ich mit einem Sprachanruf beim Empfänger überprüft habe. Nun ist es auch nicht so, daß ich mich auf die Funktion oder die Fehlfunktion bei einem bestimmten Provider verlassen könnte. Neulich hat 01015 z.B. sofort geklappt.
Bei den Versuchen mit einem anderen Faxmodem war es noch schlimmer, da überhaupt kein FAX mehr herausging, obwohl es früher einwandfrei ging. Im Augenblick schiebe ich die Fehlfunktion bei diesem Modem, Telejet Memoryfax, auf das Modem, da die Modemdiagnose unter Windows 2000 meistens fehlschlug. Die ist aber beim Zyxel-Comet 336 in Ordnung. Das Problem scheint auch nicht mit der Sprachansage vieler Call-by-Call-Provider in Zusammenhang zu stehen. Vielleicht gibt es Leser dieses Forums, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und Tips geben können.
Jesko1
Das es mal klappt und dann wieder nicht, liegt wahrscheinlich eher daran, ob die Ansage gesprochen wird, oder die Gegenstelle sofort abnimmt -dann nämlich keine Ansage. 01015 und 01071 nutzen das Netz/Technik von 01051. Nimm lieber eine ISDN-Karte mit Fritz-Fax von AVM. Da hast Du keinerlei Probleme, solange Dein Betriebsystem 2000 oder XP ist. Bei 98 oder ME kann es zu Problemen kommen, wenn der Rechner länger als 24 STunden läuft.