Allgemeines Forum
Forum zu:
Threads:
Menü

Calling Card Anbieter mit 0800 Vorwahl

24.02.2004 13:09 - Gestartet von elo-tel
Hallo zuerst,
wir haben eine Frage an euch alle.
Stimmt es das die 0800 Vorwahlen im Handy Calling Card bereich wegfallen.
Menü
[1] handytim antwortet auf elo-tel
24.02.2004 13:23
Benutzer elo-tel schrieb:

Nein, stimmt nicht.

Der Betreiber einer 0800-Nummer bezahlt ja für die Gespräche, die dort eingehen. Da Gespräche aus Mobilfunknetzen teurer sind als aus dem Festnetz, kann der Betreiber festlegen, wer die 0800-Nummer erreichen kann und wer nicht.

Die höheren Gebühren für das Anrufen aus Mobilfunknetzen zahlt immer der Kunde, d.h. die CallingCard-Tarife sind höher.

MfG
Tim
Menü
[2] fruli antwortet auf elo-tel
24.02.2004 15:07
Benutzer elo-tel schrieb:
Hallo zuerst, wir haben eine Frage an euch alle.

Nein, das nicht. Leider wurde aber Ende 2003 die Möglichkeit des internationalen Routings von deutschen Freephone-Nummern (ITFS - International Tollfree Service) von Seiten der RegTP und/oder T-Com unterbunden, so daß CallingCard-Anbieter jetzt deutlich höhere Interconnect-Preise zahlen müssen

Damit einhergehend haben CallingCard-Anbieter, die bisher ITFS nutzten - etwa Transglobe Telecom oder AS-Infodienste, ihre Konsumentenpreise bei 0800-Einwahl vom Handy aus eklatant angehoben.

Bedank dich bei der RegTP und/oder T-Com für diesen verbraucherfreundlichen Schritt der ITFS-Sperrung.

So long.
fruli
Menü
[] fruli antwortet auf
24.02.2004 16:30
Benutzer comnet_GmbH schrieb:

'eklatant angehoben' ist relativ. man könnte weiterhin mit recht sagen:
trotz der weitergegebenen erhöhung sind telefonate vom handy über eine calling card - gerade ins ausland - eklatant günstig, vergleicht man sie mit den auslands-tarifen der mobilfunk-provider.

Zweifellos. 100% Zustimmung.

Ich schrieb eben aus der Perspektive eines verärgerten Handy-Nutzers, der mit seinem normalerweise verwendeten Handy-Tarif keine wirklich günstige Lokal-Einwahl zu einer geografischen Callingcard-Einwahlnummer nutzen kann.

Ich habe bis Ende 2003 4 Jahre lang mit beliebigen Handys (egal welches Netz, egal ob Prepaid oder Vertrag) mit der 0800-Einwahl des PacSec-Tarifs von Transglobe rund um die Uhr für 16 Cent/min mit Sekundentakt ins deutsche Festnetz telefonieren können (in Mobilnetze IIRC 39 Cent/min).

Das ist jetzt leider vorbei.
Wenn man heutzutage zur Geschäftszeit in solchen Preisregionen günstig ins Festnetz vom Handy aus telefonieren will, braucht man eine zusätzliche E-Plus-SIM (3 Ct-Vertrag oder Jubiläums-Free&Easy mit 5 Ct/min zur geografischen CallingCard-Einwahlnummer).

Bisher hatten mich die überteuerten Tarife der Mobilfunk-Provider dank Pactel nicht die Bohne interessiert - jetzt braucht man ein Gefrickel mit Dual-Sim-Adapter oder zwei Handys und zahlt noch zusätzlich für (auch vergebliche) Anwahl und Gesprächsaufbau wg. der geografischen Einwahl zur Calling-Card zum günstigen telefonieren.

Aber selbst mit den neuen ohne ITFS kalkulierten 0800-Callthrough-Tarifen aus den Mobilnetzen spart man bei Anrufen ins nationale Festnetz zur Geschäftszeit noch oftmals gegenüber den Tarifen der Mobilfunkanbieter (30-40 Ct/Min bei 0800-Callthrough vs. bis zu 80 Ct/min bei Prepaid-Karten) deutlich - aber für mich sind Tarife von 40 Ct/min ganz klar ein Telefonie-Hindernis. Da spare ich mir jeden Anruf, der nicht unbedingt sein muß.

So long.
fruli