Allgemeines Forum
Menü

Anruf einer Privatperson von einer 01805er Nummer?


23.10.2020 10:14 - Gestartet von Pixie
Ich hatte soeben einen Anruf auf dem Festnetz von einer 01805er Nummer. Erwartet hätte ich einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut, irgendwelchen Maklern oder Verkäufern. Stattdessen fragte eine [Vorname Nachname] nach einer Erika. Der Stimme nach, eine ältere Dame.

Wie kann das sein?
Menü
[1] flatburger antwortet auf Pixie
24.11.2020 09:22

einmal geändert am 24.11.2020 09:24
Benutzer Pixie schrieb:
Ich hatte soeben einen Anruf auf dem Festnetz von einer 01805er Nummer. Erwartet hätte ich einen Anruf von einem Marktforschungsinstitut, irgendwelchen Maklern oder Verkäufern. Stattdessen fragte eine [Vorname Nachname] nach einer Erika.
Der Stimme nach, eine ältere Dame.

Wie kann das sein?
Eine 01805 Nummer gibt es nicht als Festnetzanschluß, es ist eine virtuelle Rufnummer mit Rufweiterleitung. Vermutlich sollte der Lockanruf für einen Rückruf Geld generieren.
Früher wurde dazu 0900 bzw. 0190 verwendet, doch viele Kunden haben diese Nummern im Router gesperrt.
Menü
[1.1] Pixie antwortet auf flatburger
24.11.2020 15:28

einmal geändert am 24.11.2020 15:29
Als kleine Erinnerung, _ich_ habe den Anruf auf meinem Festnetzanschluss
bekommen. Was mein Gegenüber hat, kann ich natürlich nicht sehen. Wenn es ein Lockanruf war, weshalb ging jemand dran? Wird das nicht automatisiert
gemacht? Oder tätigt da jemand einen Anruf? Wie gesagt, als ich abnahm,
habe ich mit einer Person gesprochen.