Diskussionsforum
  • 13.12.2018 10:08
    einmal geändert am 13.12.2018 10:15
    Martin Ramsch schreibt

    TelTarif.de nutzt seit Anfang 2018 den Vergleichsrechner von Verivox

    Zitat aus dem aktuellen Text „Sektoruntersuchung Vergleichsportale - Konsultation“ des Bundeskartellamtes (Stand 12.12.2018):
    > »Das größte unabhängige und eigenständige Vergleichsportal im Telekommunikationsbereich nach Verivox und Check24 war im Jahr 2017 Teltarif.de. Seit Anfang 2018 greift diese Seite allerdings nur noch als White-Label-Nutzer auf den Vergleichsrechner von Verivox zu.«
    Quelle: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Publikation/DE/Sektoruntersuchungen/Sektoruntersuchung_Vergleichsportale_Konsultation.html

    Stimmt das so?
    Wenn's das Bundeskartellamt schreibt, dann wird es aber wohl wahr sein.

    Mich wundert sehr, dass ich davon auf TelTarif.de selbst nichts gelesen habe und auch jetzt - Ende 2018 - nichts dazu finden kann!

    Eine Stelle, wo ich so eine Information vermutet hätte, ist Euer „Curriculum Vitae“ unter https://www.teltarif.de/biz/geschichte.html
    Aber Fehlanzeige!

    Im April 2015 konntet Ihr noch schreiben: „Tarif-Rechner von teltarif.de schlägt Verivox & Check24“ (https://www.teltarif.de/handy-tarif-vert...)

    Das gilt dann nun wohl leider nicht mehr

    Ich fände es schön, wenn von TelTarif.de - zumindest jetzt auf meine Frage hin - klare Aussagen zu finden wären, was Sache ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ___ Martin Ramsch
  • 13.12.2018 12:50
    Kai Petzke antwortet auf Martin Ramsch
    Benutzer Martin Ramsch schrieb:

    > > »Das größte unabhängige und eigenständige Vergleichsportal im
    > >
    Telekommunikationsbereich nach Verivox und Check24 war im Jahr
    > >
    2017 Teltarif.de. Seit Anfang 2018 greift diese Seite
    > >
    allerdings nur noch als White-Label-Nutzer auf den
    > >
    Vergleichsrechner von Verivox zu.«

    > Stimmt das so?
    >
    Wenn's das Bundeskartellamt schreibt, dann wird es aber wohl
    >
    wahr sein.

    Das Wort "nur" ist da in der Tat leider zu viel, das habe ich übersehen, und das Bundeskartellamt nicht korrigiert. Ansonsten stimmt es, dass wir einen Vertrag mit Verivox haben, wie auch mit anderen Partnern, beispielsweise den Preisvergleich von Idealo. Dort, wo wir auf Partner zurückgreifen, werden wir das aber immer transparent machen.

    Die derzeit bei uns gelisteten Tarife sind also auch von uns erfasst, nicht von Verivox.
  • 14.12.2018 13:03
    Martin Ramsch antwortet auf Kai Petzke
    „Kai Petzke“ schrieb:
    > Dort, wo wir auf Partner zurückgreifen, werden wir das aber immer transparent machen
    >
    > Die derzeit bei uns gelisteten Tarife sind also auch von uns erfasst, nicht von Verivox.

    Hallo Kai, danke für die Klarstellung!

    Da das Zitat vom Kartellamt eigentlich nur anders verstanden werden kann und somit anscheinend sachlich schlicht falsch ist, drücke ich Euch die Daumen im Kampf mit der Behörde, dass das schnell korrigiert werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    ___ Martin Ramsch