Diskussionsforum
  • 16.02.2014 09:56
    Ali.As schreibt

    Forum: Übersichtsseiten unübersichtlich!

    Wie unglaublich unübersichtlich die "Übersichts"seiten im Forum
    durch den Teltarif-Relaunch (http://www.teltarif.de/tag/teltarif-relaunch/) geworden sind
    wird hoffentlich deutlich, wenn man

    diese jetzige Version http://www.teltarif.de/forum/x-iphone/...

    mit dieser früheren
    HTTP://web.archive.org/web/20101213111231/teltarif.de/forum/x-iphone/tindex.html?cmnumber=666

    vergleicht:


    - Bei der früheren Version sieht man auf den ersten Blick, was "DICKE" THREADS sind und was nicht.
    (Mein jetziger Workaround, mit der Browsersuchfunktion "Antwort" zu highlighten, ist eine echte Krücke!) :-(

    - Bei der früheren Version sieht man die LINKS. Und welche Links man SCHON BESUCHT hat.
    Bei der jetztigen Version sieht man die Links nur, wenn man mit dem Mauszeiger darüberschwebt. Wie oft habe ich seit dem Teltarif-Relaunch hier schon ins Leere geklickt! :-(

    - Bei der früheren Version sieht man auch den ZEITPUNKT, an dem ein THREAD BEGONNEN wurde;
    das ist z. B. interessant, wenn alte Threads um einiges später fortgesetzt werden (z. B. weil in einem älteren Unterforum eine neue Meldung hingekommen ist).
    (Auf einen solchen Fall bin ich gerade dieser Tage wieder gestoßen, doch im Moment finde ich ihn nicht mehr.)

    - Bei der früheren Version kann man auch direkt zum LETZTEN BEITRAG EINES THREADS springen.
    Bei der jetztigen Version kriegt man den (samt Zeitstempel) nur genannt, doch suchen muß man ihn dann selber - hallo?




    Und eine CHRONOLOGISCHE BEITRAGSLISTE wie
    HTTP://web.archive.org/web/20131113122956/teltarif.de/forum/x-iphone/,

    die z. B. interessant war, wenn innerhalb langer Threads der Betreff passend geändert wurde
    ( HTTP://web.archive.org/web/20100822093447/teltarif.de/forum/x-iphone/),

    gibt es regulär gar nicht mehr, sondern höchstens noch als RSS-Feed
    (http://www.teltarif.de/feed/forum/x-iphone/...),
    den man aber umständlich suchen oder dessen URL man sich selbst zusammenbasteln muß
    und der auch nur maximal 100 Einträge lang sein kann (warum eigentlich diese unnötige Beschränkung?).




    Also Teltarif, hier besteht ganz gehöriger Verbesserungsbedarf!
  • 17.02.2014 11:44
    Kai Petzke antwortet auf Ali.As
    Benutzer Ali.As schrieb:

    > - Bei der früheren Version sieht man auf den ersten Blick, was
    >
    "DICKE" THREADS sind und was nicht.

    Ihre Kritik ist bei mir angekommen. Wie schon angekündigt, steht die Überarbeitung des Forums noch aus. Insbesondere wird es in den nächsten Tagen eine Meldung mit Vorschlägen zu Verbesserungen geben, eventuell auch wieder mit ein oder zwei Voransichten. Ob wir das vor dem MWC noch schaffen, oder ob es folglich bis Ende Februar oder Anfang März dauern wird, bis wir so weit sind, kann ich aktuell aber noch nicht sagen. Zum einen muss ich noch Feedback einsammeln, zum anderen müssen die Umsetzbarkeit geprüft und die Vorschauseiten auch gebaut werden.

    Ziel muss zudem bleiben, die Forumsseiten nicht mit Informationen zu überfüllen, damit nicht nur "alte Hasen" sich zurechtfinden, sondern eben auch Neunutzer. Das ist der Grund, warum ich möglichst wenige alternative Ansichten auf dieselbe Liste (z.B. Einzelbeitragsliste und Threadliste) anbieten will.


    Kai
  • 22.02.2014 22:21
    x-user antwortet auf Kai Petzke
    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > ..... Ob wir das vor dem MWC noch schaffen, oder ob es
    >
    folglich bis Ende Februar oder Anfang März dauern wird, bis wir
    >
    so weit sind, kann ich aktuell aber noch nicht sagen. Zum einen
    >
    muss ich noch Feedback einsammeln, zum anderen müssen die
    >
    Umsetzbarkeit geprüft und die Vorschauseiten auch gebaut
    >
    werden.

    Wenn ihr beim Bereitstellen eines guten übersichtlich gemachten Forums überhaupt nicht vorankommt... da ist MWC wichtiger?

    Dauert das nun ein weiteres Vierteljahr?
    Ich kann's echt nicht glauben.

  • 09.03.2014 12:53
    Ali.As antwortet auf Kai Petzke
    (Sorry, konnte nicht früher antworten.)


    > Benutzer Ali.As schrieb:
    > > ...

    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Ihre Kritik ist bei mir angekommen. Wie schon angekündigt,
    >
    steht die Überarbeitung des Forums noch aus. Insbesondere
    >
    wird es in den nächsten Tagen
    Zeit läuft! ;-)
    > eine Meldung mit Vorschlägen zu Verbesserungen geben,
    >
    eventuell auch wieder mit ein oder zwei Voransichten.
    >
    Ob wir das vor dem MWC noch schaffen, oder ob es folglich
    >
    bis Ende Februar oder Anfang März dauern wird, bis wir
    >
    so weit sind, kann ich aktuell aber noch nicht sagen. ...
    Mit Schrecken habe ich heute morgen beim Aufwachen festgestellt, daß auch der März schon wieder zu einem guten Drittel rum ist! :-O


    Benutzer Kai Petzke schrieb:
    > Ziel muss zudem bleiben, die Forumsseiten nicht mit
    >
    Informationen zu überfüllen, damit nicht nur "alte Hasen" sich
    >
    zurechtfinden, sondern eben auch Neunutzer. Das ist der Grund,
    >
    warum ich möglichst wenige alternative Ansichten auf dieselbe
    >
    Liste (z.B. Einzelbeitragsliste und Threadliste) anbieten will.

    Gut, das leuchtet mir ein - einerseits.
    Andererseits frage ich mich, ob Neunutzer wirklich schon überfordert und verwirrt wären durch eine zusätzliche Liste der Einzelbeiträge.

    An den Einzelbeitragslisten VOR dem Relaunch habe ich übrigens auch geschätzt, daß man diese beitragsgenau einstellen (und als solche bookmarken oder in einem Browser-Tab stehenlassen) konnte, um so zu verfolgen, ob in einem Unter-Forum neue Beiträge hinzukamen, und dabei die Unterscheidung nach gelesen/ungelesen auch dann nicht zu verlieren, wenn man zwischendurch mal den Browser-Verlauf gelöscht hatte.

    Und die ZAHL der BEITRÄGE eines Unter-Forums, die für die Aktivität m. E. viel aussagekräftiger ist als die Zahl der dortigen Threads, bekommt man auf der Übersichtsseite des Unter-Forums auch nicht mehr angezeigt, sondern nur noch in den zugehörigen Meldungen
    (oben unter dem Namen des Autors
    (Beispiel: http://www.teltarif.de/teltarif-relaunch...)
    und unten im Kommentarbereich
    (Beispiel: http://www.teltarif.de/teltarif-relaunch...)).