Diskussionsforum
Menü

Abfrage Mobiles Internet


23.04.2013 12:49 - Gestartet von WhiteNight
Hallo,
beim Tarif-Rechner/der Tarif-Abfrage für das mobile Internet fehlt ein sehr wichtiges Unterscheidungsmerkmal für die Suche nach dem passenden Tarif.
Bei den Datenflatrates gibt es neben der Drosselung noch den Ausschluss von Telefoniediensten.
Es wäre gut, wenn man angeben könnte, ob man VoIP (oder ähnliches) nutzen will, und dann nur Tarif erhält, bei denen dies nicht ausgeschlossen ist.
Ich suche bspw. einen Tarif für mein Tablet auf dem ich auch sipgate/Skype/oovoo nutzen möchte. Bei allen von mir bisher betrachteten Tarifen ist dies jedoch ausgeschlossen.
Es wäre daher sehr nützlich hier gleich eine Filterfunktion zu haben.
MfG,
Sven Sauermann
Menü
[1] Molenda antwortet auf WhiteNight
23.04.2013 14:50
Sehr geehrter Herr Sauermann,

vielen Dank für die Anregung! In der Tat wäre eine solche Funktion aus den genannten Gründen hilfreich. Wir diskutieren dies natürlich laufend, es gibt jedoch derzeit keine Möglichkeit, dies in unserem Tarifrechner zu berücksichtigen.
Gründe sind u.a., dass die Nutzung von VoIP teilweise technisch unterbunden und teilweise vertraglich ausgeschlossen wird bzw. ersteres wird lediglich behauptet.
Zudem wird oftmals der entsprechende Passus im "Kleingedruckten" versteckt oder sehr verklausuliert ausgedrückt sowie nur unzureichend zwischen VoIP, P2P, IRC etc. differenziert. Eine genaue Liste, welche Ports geöffnet bleiben und welche Dienste tatsächlich möglich und erlaubt sind, sprengen leider jeden Rahmen. Daher schreiben wir - sofern wir verlässliche Angaben erhalten - eine entsprechende Anmerkung auf die jeweilige Tarifseite.

Beste Grüße,
Daniel Molenda
--
teltarif.de