Diskussionsforum
Menü

Fehlinterpretation der TKV?!


16.11.2002 12:34 - Gestartet von volkeru
Im Artikel heißt es:

'... ist ihm [dem Kunden] eine Rechnung zu erstellen, die auch die Entgelte [..] ausweist, die durch Auswahl anderer Anbieter von Netzdienstleistungen [..] entstehen.'

Interpretiert man das wortwörtlich, müssen also nur Entgelte solcher Fremdanbieter abgerechnet werden, die der jeweilige Endkunde willentlich ausgewählt hat.

Bei 0180, 0190 oder Internet-by-Call kann der Verbraucher, der eine dieser Nummern anwählt, aber gar kein Netz auswählen.

Keineswegs! Dies halte ich für eine Fehlinterpretation der TKV! Es ist hier der feine Unterschied zwischen 'Netz' und 'Netzdienstleistung' wahrzunehmen! Sicher, der Kunde kann über die 0190 kein (physikalisches) _Netz_ auswählen, sehr wohl aber eine 'NetzDIENSTLEISTUNG'! Die Betonung liegt hier auf der Dienstleistung! Und daher ist auch die Telekom nach TKV m.E. verpflichtet, für den Anbieter der 0190-Dienstleistung abzurechnen.

Ich denke, das Urteil basiert (wenn die von Teltarif vorgetragene Vermutung denn tatsächlich die richterliche Begründung sein sollte) auf einer Fehlinterpretation des Gesetzestextes. Solche Fehler sind 'kleinen' Verwaltungsgerichten ja unbenommen. Das Bundesverwaltungsgericht wird sicher etwas kompetenter sein. Nicht zuletzt deshalb geht die RegTP ja auch in Revision.

Also mal keinen Sturm im Wasserglas anzetteln ;-).

Gruß, Volker
Menü
[1] Keks antwortet auf volkeru
16.11.2002 17:55
Benutzer volkeru schrieb:
Dies halte ich für eine Fehlinterpretation der TKV! Es ist hier der feine Unterschied zwischen 'Netz' und 'Netzdienstleistung' wahrzunehmen! Sicher, der Kunde kann über die 0190 kein (physikalisches) _Netz_ auswählen, sehr wohl aber eine 'NetzDIENSTLEISTUNG'! Die Betonung liegt hier auf der Dienstleistung! Und daher ist auch die Telekom nach TKV m.E. verpflichtet, für den Anbieter der 0190-Dienstleistung abzurechnen.

So sehe ich das auch, wie ich auch in https://www.teltarif.de/forum/s9266/12-1.html schon schrieb.

Liebe Grüße, Keks.