Diskussionsforum
Menü

Bundesregierung hat ihr Mögliches getan

17.01.2023 16:51 - Gestartet von Echo-Lima
Ohne die Mondpreise in Deutschland schön reden zu wollen:
Unsere Bundesregierung hat auch Ihren Teil dazu beigetragen, dass wir solche Mobilfunkpreise haben.
Ich erinnere mich an die Versteigerung der UMTS-Lizenzen (bei LTE wird es nicht anders gewesen sein): Damals wurde stolz verkündet, dass bei der Lizenzvergabe über 100 Milliarden eingenommen worden wären. Bei LTE war es wohl nicht viel anders.
Für solche Beträge werden die Netzbetreiber wohl kein "Sondervermögen" aufgelegt haben, sie mussten sich das bei den Kunden wieder holen.
Auch wenn das Geld zwischenzeitlich vermutlich schon reingewirtschaftet wurde, die Botschaft an die Mobilfunkgesellschaften war klar:
Hier ist eine Gelegenheit zum Geld abgreifen, bedient Euch! So schnell wird diese Mentalität nicht verschwinden.
Es wäre mal eine journalistische Recherche wert, welcher Anteil der Mobilfunkkosten heute noch als leistungslose staatliche Einnahmen endet.
Ich denke da an z.B. Lizenzgebühren, Konzessionsabgaben, Mehrwertsteuer und sonstiges hinter wohlklingenden Namen verstecktes Abgreifen von Kohle ohne Gegenleistung.