Diskussionsforum
Menü

Einfaches Ordnernamensystem


01.01.2023 21:11 - Gestartet von cassiel
einmal geändert am 01.01.2023 21:12
Ich hab mir mit dem Beginn der Digitalfotografie ein einfaches Ordnernamensystem ausgedacht:
<ISO-Datum>_<Ort­skürzel>_<Motiv>
In die Ordner kommen dann alle dazu passenden Bilder, mit mindestens ISO-Datum vorne im Dateinamen (automatisierte Umbenennung wenn es fehlt)
und die Ordner kommen in einen Jahresordner
Dazu kommen noch auf den verschiedenen Ordnerebenen spezielle Themenordner
z.B. neben den Jahresordnern ein Ordner "technisches" oder in den Jahresordnern Ordner mit über das Jahr wiederkehrenden Motiven wie "<haustiername>". In den Motivordnern dann je nach Bedarf ein Ordner "small" für verkleinerte "Abzüge" zB für ins Netz. In die Themenordner evtl. auch noch mal extra Motivordner bei Bedarf. Alles natürlich in einen Ordner "fotos" der nur für meine eigenen Fotos reserviert ist.