Diskussionsforum
Menü

WifiCall

30.06.2022 09:32 - Gestartet von BaGoBe
Wurde dieses nun ebenfalls mit aktiviert?
Menü
[1] marcel24 antwortet auf BaGoBe
30.06.2022 11:30
ich denke nicht, und brauch man wificall wirklich so dringend?
Menü
[1.1] heavenrider antwortet auf marcel24
30.06.2022 14:32
Benutzer marcel24 schrieb:
ich denke nicht, und brauch man wificall wirklich so dringend?
Ohne WIFICall würde ich keinen Vertrag mehr abschließen. Das ist super wenn man keinen Empfang, aber WLAN hat und vor allem im nicht EU-Ausland.
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf heavenrider
30.06.2022 15:50
wenn man am smartphone die hotspot funktion einschaltet und somit die internetverbindung für andere geräte freigibt, hat man auch wlan, also ist der anschluss dahinter wichtig, der muss funktionieren. man ist doch als kunde nicht verpflichtet, mangelnden empfang über einen dsl anschluss mit wlan call auszugleichen, die netzbetreiber denken auch, sie können uns für dumm verkaufen, nein würdest du nicht? und wenn der vertrag günstig ist? selbst telekom prepaid karten haben wlan call, die von o2 auch, fragt sich nur warum vodafone das nicht anbietet. ich wüsste nicht wie ich ohne ausreichende mobilfunkversorgung telefonieren sollte zuhause und nein, festnetz habe ich nicht.
Menü
[1.2] grafkrolock antwortet auf marcel24
30.06.2022 14:43
brauch man wificall wirklich so dringend?
Ja! Im Haus ist der Mobilfunk-Empfang oft schlecht, und im Nicht-EU-Ausland will man zuweilen auch mal telefonieren. Das betrifft an relevanten Ländern neben der Türkei oder Tunesien vor allem die Schweiz.
Menü
[1.2.1] marcel24 antwortet auf grafkrolock
30.06.2022 15:51
ist der so schlecht bei dir? anbieterwechsel? oder bringt das auch nichts?
Menü
[1.2.1.1] grafkrolock antwortet auf marcel24
30.06.2022 15:53
ist der so schlecht bei dir? anbieterwechsel? oder bringt das auch nichts?
Ich habe hier am Weinberg im Tal relativ gut Vodafone, aber nicht O2 und Telekom auch nur manchmal, und wenn, dann EDGE.
Tarifbedingt möchte ich nicht wechseln.

Mit WLAN-Call ist das aber kein Problem.
Menü
[1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf grafkrolock
01.07.2022 08:09
welchen tarif nutzt du denn? ist ja blöd das man um mit dem handy telefonieren zu können zusätzlich noch einen festnetzanschluss mit dsl braucht! hast du schon mal bei vodafone nachgefragt, ob noch optimierungen bezüglich des empfangs anstehen? ist dein wohnort zu "klein" und aus anbietersicht nicht wirtschaftlich zu versorgen?
Menü
[1.2.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf marcel24
01.07.2022 08:30
Ich will ja auf den Festnetzanschluss gar nicht verzichten (hab Glasfaser). Von daher ist das nicht soo wichtig, aber eben wichtig genug, um über die Mobilfunknummer erreichbar sein zu müssen. Regulär telefonieren tue ich ohnehin über das Festnetz.

Es handelt sich um einen Mobilcom-Tarif im O2-Netz, unlimitierte Daten bei 2 MBit/s. Was ähnliches gibt es bei Vodafone nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf grafkrolock
01.07.2022 10:20
glasfaser, nicht schlecht! also ich habe keinen festnetzanschluss, brauch den auch nicht, telefonie (privat eher wenig) und internet läuft alles über mobilfunk, unlimitiert, telekom! für unterwegs tuts ein prepaid tarif ohne grundpreis, ein paar leute kann man auch über whatsapp erreichen und falls nicht, kostet ein anruf eben 9 cent die minute! ja solche tarife mit 2 mbit gibts bei vodafone nicht, das stimmt! man hätte dort auch endlich mal das datenvolumen ansich streichen können und tarife anbieten, gestaffelt nach geschwindigkeit!