Diskussionsforum
Menü

Start bei 40GB....

05.05.2022 16:57 - Gestartet von SuAlfons
so viel braucht meine ganze Familie nicht an Mobilvolumen. Zuhause im WLAN sieht das dank Streaming anders aus, da reichen auch 240GB nicht. Aber mobil?

Tolle Innovation, immer mehr bei gleich hohen Gebühren. Wie wäre es mal mit ausreichend und nicht ganz so arg gedrosselt bei geringeren Gebühren? Hatten wir schon mal, so waren die alten "Free" Tarife.

Der Grow-Tarif funktioniert doch nur, weil kaum einer auch nur die 40GB ausnutzt. Studenten und Außendienstmitarbeiter mit mehreren Geräten und Laptop online vielleicht, aber nicht Onkel Kurt und Tante Käthe.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf SuAlfons
10.05.2022 15:46
wieviel verbraucht ihr denn zuhause, wenn die 240 gb nicht reichen?
Menü
[1.1] SuAlfons antwortet auf marcel24
12.05.2022 19:31
Benutzer marcel24 schrieb:
wieviel verbraucht ihr denn zuhause, wenn die 240 gb nicht reichen?
Letzten Monat waren es 870GB down und 65GB upload. Vierköpfige Familie, fast alles im HomeOffice und Musik und TV sind hauptsächlich Streaming.

Außerdem probiere ich oft ne ein paar Linux-Distros aus oder es gibt andere größere Downloads - Spiele zum Beispiel (3 Leute im Haus spielen....)
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf SuAlfons
13.05.2022 14:19
das ist ordentlich, also ich habe letzten monat 300 gb "verbraucht", habe zuhause einen unlimited tarif der telekom (mein smartphone dient dabei als hotspot), für meinen bedarf völlig ausreichend
Menü
[1.1.1.1] SuAlfons antwortet auf marcel24
13.05.2022 14:25
Die Mobiltelefone haben in diesem Szenario nur recht geringe Datenverbräuche, sie nutzen Zuhause ja das WLAN vom Festnetz.
Meine Kids kommen auch zu Schul- und Busfahrzeiten mit 1-1,5GB/Monat aus (sie haben jeder 6GB frei). Die Erwachsenen nutzen mobil ein bisschen Messenger und Google Maps (<500MB/Monat) und gewöhnen sich gerade erst daran, dass man es sich "leisten" kann, Musik beim Joggen zu streamen.
Menü
[1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf SuAlfons
13.05.2022 15:44
dann ist es klar, das die smartphones nur einen geringen mobilen datenverbrauch haben, wenn die das festnetz - wlan nutzen, mein smartphone (eins nutze ich ausschließlich zuhause) das versorgt zuhause mein "unterwegs" smartphone und so brauche ich da nur wenig datenvolumen! gut! sicher wäre das für andere keine alternative, aber für mich reicht das so! wenn man jetzt terrabyte-weise die daten hin und her schaufelt, dann muss glasfaser (1gbit/s) her, da reichen keine bis zu 150 mbit/s über mobilfunk! beim joggen musik hören da wirds aber eng mit 500 mb!
Menü
[1.1.1.1.1.1] SuAlfons antwortet auf marcel24
13.05.2022 18:09
Ja klar, die 500MB sind Grundrauschen von Android Auto und Messenger und Mail ansehen.

Insgesamt liegen die Erwachsenenhandines dann aber auch nur bei 1-2 GB/Monat.

Wir schauen hält wenig YouTube oder so über's Mobilnetz.

Aber selbst im Urlaub, wo man evtl. kein WLAN hat kommen wir mit unter 10GB aus (weshalb die aktuellen Verträge auch "nur" 6GB sind).

Solange Zuhause jede Menge Geräte ins Internet wollen, muss ein stationärer Router her, der ein Heimnetz versorgen kann. Wir haben "nur" VDSL 50, was uns derzeit auch völlig ausreicht. Da wäre ein Router mit SIM Karte noch im Bereich des Möglichen. Andere Leute bei uns im Dorf haben weniger Bandbreite, während die aktuellen Neubaugebiete direkt Glasfaser bekommen haben.