Diskussionsforum
Menü

Mal wieder... Typischer DE-Murks


24.05.2022 21:56 - Gestartet von TechNick
Man hat alles "ganz doll" definiert und die Netzbetreiber zum Aussenden von CB verpflichtet, aber nicht geprüft, ob und welche Endgeräte es überhaupt empfangen können. Kurz: "Keine Ahnung, ob und wie es funktioniert". Dagegen gibt es aber zwei Möglichkeiten: 1. Testen und 2. die Länder zu fragen, in denen das System schon seit Jahrzehnten funktioniert. Meine These: Man hat "zukunftsorientiert" vierstellige CD-Kanalnummern definiert, dabei aber übersehen, dass die meisten Endgeräte nur dreistellige beherrschen.

Den "Warntag 2022" können sie nur dann verschieben, wenn Sie es ebenso schaffen, anstehende Wetterkatastrophen ebenso zu verschieben...
Menü
[1] gerdroot antwortet auf TechNick
25.05.2022 07:10
Benutzer TechNick schrieb:


Deine Kritik, dass da keiner mal proaktiv eine Liste unterstützender Geräte anfertigt teile ich, aber

das System schon seit Jahrzehnten funktioniert. Meine These: Man hat "zukunftsorientiert" vierstellige CD-Kanalnummern definiert, dabei aber übersehen, dass die meisten Endgeräte nur dreistellige beherrschen.

diese These ist falsch. Die MessageIDs die in der TR DE Alert aufgelistet sind, stehen schon in den Spezifikationen auf denen dieser Dienst basiert.

Networks shall only use Message Identifiers from the range 4352 6399 (1100 hex 18FF hex) for Public Warning System as defined in 3GPP TS 22.268

Bitte mal in deiner Lieblingssuchmaschine nach "3GPP TS23.041" und "ETSI TS 102.900" suchen und lesen.
Menü
[1.1] Markus78224 antwortet auf gerdroot
25.05.2022 22:05
Benutzer gerdroot schrieb:

Bitte mal in deiner Lieblingssuchmaschine nach "3GPP TS23.041" und "ETSI TS 102.900" suchen und lesen.

Genau, ETSI TS 102.900, Kapitel 4.1. Importance of NL-Alert.

Niederlande hat inzwischen ein gut funktionierendes System (now the service has matured (i.e. adopted by the general public and alert originators) NL-Alert will become the main national alert service) nach eben diesen ETSI Vorgaben. In ETSI TS 123 041 Kap. 9.4.1.2.2 sind die identifier definiert, an die sich NL-Alert wohl auch halten muss.

Warum und was DE-Alert da anders machen „muss“ hat mir noch keiner erklären können.