Diskussionsforum
Menü

CB


24.05.2022 05:02 - Gestartet von Uwe 64
Ich frage mich gerade wer hier wenn verklappst. Wenn ich z.B. in die Niederlande reise, bekomme ich auf meinen Handy die Nachricht Willkommen in den Niederlande. Reise ich zurück bekomme ich die Nachricht, Willkommen in Deutschland. Da ist es egal ob ich auf mein Smartphone oder auf mein Nokia C5-00 schaue. Warum kann man nicht auf diesem Weg die Menschen vor Katastrophen warnen?
Menü
[1] mju antwortet auf Uwe 64
24.05.2022 07:46
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich frage mich gerade wer hier wenn verklappst. Wenn ich z.B. in die Niederlande reise, bekomme ich auf meinen Handy die Nachricht Willkommen in den Niederlande. Reise ich zurück bekomme ich die Nachricht, Willkommen in Deutschland. Da ist es egal ob ich auf mein Smartphone oder auf mein Nokia C5-00 schaue. Warum kann man nicht auf diesem Weg die Menschen vor Katastrophen warnen?

Das ist meines Wissens kein Cell Broadcast, sondern eine einfache SMS, die noch dazu von Deinem Vertragsprovider (aus DE) kommt.
Menü
[1.1] Uwe 64 antwortet auf mju
24.05.2022 09:13
Was es im Endeffekt ist, ist doch zweitrangig. Es müsste doch auch so möglich sein Menschen vor Katastrophe zu warnen.
Menü
[2] PeterR antwortet auf Uwe 64
24.05.2022 10:26
Ganz einfach, das ist eine SMS Nachricht - und gerade die wollte man eben nicht dafür hernehmen, weil der SMS Massenversand (es wird für jedes Individuum in der Funkzelle eine separate SMS verschickt) dazu ungeeignet ist.

Die CB ist wie Rundfunk, da wird nur einmal die Nachricht initiiert und das verbraucht deutlich weniger Resourcen.



Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich frage mich gerade wer hier wenn verklappst. Wenn ich z.B. in die Niederlande reise, bekomme ich auf meinen Handy die Nachricht Willkommen in den Niederlande. Reise ich zurück bekomme ich die Nachricht, Willkommen in Deutschland. Da ist es egal ob ich auf mein Smartphone oder auf mein Nokia C5-00 schaue. Warum kann man nicht auf diesem Weg die Menschen vor
Katastrophen warnen?