Diskussionsforum
Menü

Vodafone mit kreativer Abwehr


16.08.2022 19:36 - Gestartet von UnCrowD
Auf meine Aufforderung zur Preisminderung wegen Nichterfüllung antwortete Vodafone mir, dass zusätzlich zur Messung mit dem Breitbandtool noch eine Messung mit dem Vodafone-eigenen Speedcheck notwendig sei.
Bei einer DSL-Synchronisation des Routers mit dem DSLAM von 77 MBit/s brutto zeigte der Vodafone Speedcheck 80 Mbit/s an. Das ist mal kreativ programmiert! Hier werden die Kunden veräppelt.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf UnCrowD
17.08.2022 09:19
Benutzer UnCrowD schrieb:
Auf meine Aufforderung zur Preisminderung wegen Nichterfüllung antwortete Vodafone mir, dass zusätzlich zur Messung mit dem Breitbandtool noch eine Messung mit dem Vodafone-eigenen Speedcheck notwendig sei.
Bei einer DSL-Synchronisation des Routers mit dem DSLAM von 77 MBit/s brutto zeigte der Vodafone Speedcheck 80 Mbit/s an. Das ist mal kreativ programmiert! Hier werden die Kunden veräppelt.

Dir sollte aber auch bekannt sein, dass Breitbandmessungen immer verschieden ausfallen können. Um zu einem Aussagekräftigen Ergebnis zu kommen, sollte man sowieso an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten messen. Der Unterschied zwischen 77 MBit/s und 80 Mbit/s ist ja nicht wirklich gravierend. Ich nutze zum Beispiel den Ookla Speedtest oder auch mal den Speedtest von Computerbild. Auch da bekomme ich nicht die gleichen Werte, wenn ich beide Speedtest nacheinander durchführe.