Diskussionsforum
Menü

mobile Downloadgeschwindigkeit


16.11.2021 16:09 - Gestartet von harry19
Interessant 100MBit/s Downstream im mobilen Netz von O2, wo gibt es das?
Bin froh wenn ich maximal 30 schaffe. Laut Vertrag bis 250 möglich.
Menü
[1] 1franke antwortet auf harry19
16.11.2021 16:25
Interessant 100MBit/s Downstream im mobilen Netz von O2, wo gibt es das?

Messung vom vergangenen Samstag mit meiner o2 SIM, außerhalb der Stadt Richtung Waldgebiet:

DL 236 Mbit
UL 12,6 Mbit

Ich war mehr als überrascht :D
Menü
[1.1] hustensaftheinz antwortet auf 1franke
16.11.2021 18:10
Benutzer 1franke schrieb:


Da bin ich auch überrascht. 40 Mbit/s down sowie 16 Mbit/s up. Ping: 62.224 ms.Das sind noch eher gute Werte. Meist ist es etwas langsamer. In der Stadt. Und um die Stadt herum.
Menü
[1.1.1] little-endian antwortet auf hustensaftheinz
17.11.2021 10:49
Der Informationsgehalt einzelner Messwerte geht analog zur einmaligen Blutdruckmessung beim Hausarzt qausi gegen null, da sie alleine kaum Rückschlüsse auf Tendenzen erlaubt.

Insofern sind viele Berichte über irgendwelche Speedtests und dann noch an ein paar wenigen Orten zwar vielleicht leidlich unterhaltsam, jedoch größtenteils nutzlos, um darüber eine gehaltvolle Aussage für die Netzperformance als Ganzes zu treffen.

Die unbequeme Wahrheit ist schlicht die, dass das jeder selber viele Male an den individuell genutzen Standorten testen und für sich bewerten muss.
Menü
[1.2] Bundy2021 antwortet auf 1franke
17.11.2021 19:55
Benutzer 1franke schrieb:
Interessant 100MBit/s Downstream im mobilen Netz von O2, wo gibt es das?

Messung vom vergangenen Samstag mit meiner o2 SIM, außerhalb der Stadt Richtung Waldgebiet:

DL 236 Mbit
UL 12,6 Mbit

Ich war mehr als überrascht :D

Ich habe bei mir fast immer 50 Mbit und habe in meinen Arbeitsort jeden Tag ca 150 bis 180 Mbit kein Problem.
O2 hat hier so gut aufgeholt, sodass ich mich geärgert habe letztes Jahr meinen VF Vertrag verlängert zu haben
PLZ 494
Menü
[2] RE: mobile Downloadgeschwindigkeit O2
peanutsger antwortet auf harry19
16.11.2021 17:15
Benutzer harry19 schrieb:
Interessant 100MBit/s Downstream im mobilen Netz von O2, wo gibt es das?
Bin froh wenn ich maximal 30 schaffe. Laut Vertrag bis 250 möglich.

9.11.2021 um 17:45 in Quedlinburg, Bergstr. im Hotelzimmer mit Google Pixel 4a 5G gemessen:
231MBit/s DL 44,5 MBit/s UL

Mein bisher höchster Wert seit ich wieder bei O2 bin.

VF übrigens an der selben Stelle rd 100MBit/s DL und 25MBit/s UL

Heute in Berlin nahe ZOB, allerdings mit Blick zum Innenhof eines Altbaus:
64-84 MBit/s DL 12-17 MBit/s UL

Vodafone 33 MBit/s DL 19 MBit/s UL

Werde wohl den alten VF nicht mehr verlängern...