Diskussionsforum
Menü

Bandbreite Eutelsat 75 Gbit


09.10.2021 00:50 - Gestartet von telefonator66
Wenn ich mal 75 Gbit rechne wie beschrieben und dann 750 User über ganz
Europa mit 100 Mbit voll nutzen, dann sind doch die 75 Gbit ausgebucht.
Flaschenhals ohne Ende oder verrechne ich mich.
Oder hat Eutelsat mehrere Beams, so das X x 75 Gbit vorhanden sind je Beam.
Also nicht zu empfehlen.
Dann lieber LTE das sollte ja fast überall gehen, oder Starlink auch wenn teurer und hoher Stromverbrauch.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf telefonator66
09.10.2021 16:51
Benutzer telefonator66 schrieb:

Dann lieber LTE das sollte ja fast überall gehen, oder Starlink auch wenn teurer und hoher Stromverbrauch.

Naja, wer an seinem Wohnort LTE hat wird sich kaum für dieses Angebot interessieren. Und LTE fast überall? Gibt noch genug Dörfer, die Breitband-Internet halt nur mittels Sat-Schüssel empfangen.
Menü
[2] RheinLoki antwortet auf telefonator66
10.10.2021 11:12
Benutzer telefonator66 schrieb:
Wenn ich mal 75 Gbit rechne wie beschrieben und dann 750 User über ganz Europa mit 100 Mbit voll nutzen, dann sind doch die 75 Gbit ausgebucht.
Flaschenhals ohne Ende oder verrechne ich mich. Oder hat Eutelsat mehrere Beams, so das X x 75 Gbit vorhanden sind je Beam.
Also nicht zu empfehlen.
Dann lieber LTE das sollte ja fast überall gehen, oder Starlink auch wenn teurer und hoher Stromverbrauch.

Rechne mal bis zu 100Mbit wahrscheinlich wird mindestens 40-50Mbit garantiert und so kannst du mehr Nutzer dazu gewonnen. Nicht jeder wird dauerhaft 100Mbits saugen und so kannst du im Durchschnitt pro User 30Mbit rechnen. Wie bei einem LTE Sendemast, teilen es sich alle.

Leute die dauerhaft 100Mbit saugen werden dann gekündigt, fertig.